Grösste zusammenhängende Eisfläche abgebrochen !

Geschrieben von Apollo am 19. März 2002 16:08:17:

>Dienstag 19. März 2002, 13:45 Uhr

Größter Eisabbruch der Neuzeit in der Antarktis

ExpeditionZone) - Südpolare Katastrophe: Innerhalb von zwei Monaten ist die bisher größte zusammenhängende Eisfläche vom antarktischen Schelfeis abgebrochen und im Weddel-Meer in Einzelteile zerborsten.

Die Antarktis, die sich letzen Studien zufolge am resistentesten gegen die Menschen-gemachte Klimaerwärmung zeigte, ist ebenfalls in Gefahr abzuschmelzen, wie der nun von US-Wettersatelliten beobachtete, größte Eisabbruch der letzten 30 Jahre zeigt.

Der nördliche Teil des Larsen B Eisschelfs auf der östlichen Seite der Antarktis, der vor wenigen Monaten noch eine Dicke von 220 Metern aufwies, ist zwischen Jänner und März dieses Jahres komplett abgebrochen und riesige Eisberge treiben in den offenen Pazifik hinaus. Es handelt sich um beinahe unvorstellbare 720 Milliarden Tonnen Eis und eine Fläche von über 3.250 Quadratkilometern.

Da sich auch in jüngster Vergangenheit immer wieder große Eisflächen vom Packeis lösten, befürchten die Klimaforscher vom US-National Snow and Ice Data Center nun, dass diese Vorgänge die Schmelzrate der gesamten südpolaren Region beschleunigen könnten. Ein Trend, der bei der grönländischen Eisplatte und weltweiten Gletscherregionen bereits besorgniserregende Ausmaße angenommen hat.<

hallo foris

das gewicht des abgebrochenen Eis wird auf " 720 Milliarden Tonnen " errechnet.
Könnte es sein, dass dieses - sich verselbständigende - enorme gewicht, die ganze erde instabil werden lässt ? und so einen Taumeleffekt herbeiführt, der genau die prophz.erdbeben und vulkanausbrüche ( erst richtig )in gang setzt..?

gruss apollo



Antworten: