Re: Sadam hat die Bombe!! / Forumsthema

Geschrieben von Johannes am 19. März 2002 14:08:17:

Als Antwort auf: Re: Sadam hat die Bombe!! geschrieben von Badland Warrior am 19. März 2002 13:40:28:

> Doch, er behauptet, die Medien seien allesamt in jüdischer Hand, mit dem
> Unterton "und sie manipüulieren uns". Weshalb manipuliert man andere? Um
> eigene Ziele durchzusetzen. Du siehst, da ist wieder der alte Antisemitismus,
> deswegen ist meine Argumentation auch nicht "billig".

Hallo Badland Warrior,

nur ausnahmsweise noch ein Kommentar von mir: Sooo klar ist die Frage nicht zu beantworten, ob das Nazi-Propaganda war.

Zuallererst müßte man die Frage beantworten, wem die Medien im Endefekt gehören. Vielen verschiedenen Konzernen, die unabhängig sind? Oder weitgehend nur einem? Und kann der (bzw. wollen die) wirklich unabhängig berichten und tun sie das auch?

Nachdem diese Grundfrage beantwortet ist, gibt es 2 grundsätzliche Möglichkeiten (mit diversen Variationen):

a) Völlige Unabhängigkeit, die sie auch nutzen. Wer dann, in diesem Bewußtsein, dennoch das Gegenteil behauptet ("alles in einer Hand" / "Manipulation"), der betreibt Propaganda.

b) Keine Unabhängigkeit (also weitgehend einem Konzern gehörend bzw. kein Interesse, unabhängig/neutral zu berichten). Dann wäre der Vorwurf, es gäbe Manipulation, berechtigt, denn so wie jeder Firmenprospekt würden dann auch die Medien bestimmte Ziele erreichen wollen. Das Wort Manipulation mag einen negativen Beigeschmack haben, sieh es vielleicht eher als Werbung für etwas an(eine Richtung, ein Produkt, eine Überzeugung). Dies ist das Ziel jeder Firma und in soweit normal. Die Feststellung von so etwas ist daher auch keine Propaganda.

Du siehst, an diesen beiden Möglichkeiten entscheidet sich alles. Nebu geht offensichtlich von b) aus, du eher von a) - und ich enthalte mich in diesem Forum. :-)

Daß ich das Thema aus dem Prophezeiungsforum raushalten möchte, habe ich aber Nebu schon gesagt. Denn so etwas bringt wieder Hunderte von Endlos-Threads, ohne daß wir zum Thema Prophetie weiterkommen würden.

Viele Grüße

Johannes

Antworten: