Vermißter US Pilot in Irak? Wie in "Wag the Dog"!
Geschrieben von IT Oma am 16. März 2002 14:50:01:
Lage des vermißten Piloten zweifelhaft
Von Bill Gertz
Washington TimesVerteidigungsminister Rumsfeld sagte gestern, das Pentagon betreibe Nachforschungen, ob ein NavyPilot, der im Golfkrieg abgeschossen wurde, im Irak noch am Leben sei.
....In einem diese Woche veröffentlichten Geheimdienstbericht wird behauptet, daß Commander Michael Scott Speicher, der 1991 mit seiner F-18 über Irak abgeschossen wurde, "vermutlich den Absturz überlebt hat, und in diesem Fall höchstwahrscheinlich von den Irakern gefangen genommen wurde."
Commander Speicher war ursprünglich für gefallen erklärt worden, aber neue Hinweise in späteren Jahren führten zu einer Aufhebung der Todeserklärung. Im Januar 2001 erklärte das Pentagon ihn für vermißt. Das war das erste Mal, daß das Pentagon so etwas tat.
Rumsfeld sagte, "die US Regierung mache seit einiger Zeit sehr ernsthafte Anstrengungen, soviel Information als möglich zusammenzutragen". Einiges sei geheim, anderes nicht, sagte er. "Einiges ist Spekulation. Anderes - das meiste - ist nicht verläßlich. Das heißt, es kommt von Leuten, die es von anderen gehört haben, oder glauben, daß die Lage aus sunserer Sicht ermutigend sein könnte."
Auf erneute Nachfragen, ob es Beweise gebe, daß Speicher im Irak am Leben sei, antwortete er: "Ich hab das so gut beantwortet wie ich kann." Rumsfeld sagte, er habe die Artikel in der Wash.Times verfolgt, und erhabe "in der letzten Woche keine nachrichtendienstlichen Informationen erhalten, die (ihn) befähigen würden, mehr dazu zu sagen."
US Geheimdienstbeamte sagten jedoch, in den letzten Monaten habe man neue Erkenntnisse von einem ausländischen Geheimdienst erhalten, die darauf hinweisen, daß Irak einen amerik. Piloten gefangen halte. Diese Meldung basiere auf Aussagen einer Person, die in Irak gewesen sei und sage, daß der Pilot isoliert gehalten werde und nur 2 irakische Beamte ihn sehen dürften.Präs. Bush äußerte sich diese Woche ebenfalls. Er sagte, es sei wahrscheinlich, daß der Pilot nochlebe und wennja, sei es ein Zeichen der Grausamkeit Saddam Husseins. Bush sagte, "ich traue ihm das zu, schließlich hat er seine eigenen Leute vergast" - eine Anspielung auf die Chemie-Angriffe auf separatistische Kurden in den späten 0er Jahren.
Der Geheimdienstbericht vom 27.3.2001 spricht von dem Besuch eines Nachforschungsteams am Absturzort 1995, wo sie zu dem Schluß kamen, daß der Pilot sich per Fallschirm gerettet hatte. Sie nehmen auch an, daß der Irak Informationen über den Piloten zurückhält und den US Beamten meschliche Überreste übergab, die sich bei Labortests nicht als die von Speicher herausstellten.
...
Ein Geheimdienstbeamter sagte "es gibt mindestens 3 unabhängige Quellen".Einige US Geheimdienstler meinen, Saddam hätte den Piloten bestimmt für Propagandazwecke benutzt, wenn er dort gefangen wäre.
Andere hingegen verweisen auf den Fall eines iranischen Piloten, der 17 Jahre lang gefangen gehalten wurde, während der Irak beahuptete, keine Gefangenen aus dem Iran-Irak-Krieg mehr zu halten.Das Außemninisterium hat angeblich während eines Treffens in Genf irakische Vertreter über Speicher befragt. Die Iraker hätten nicht geantwortet, sagte der Sprecher des Außemninisteriums.
Na, an was erinnert mich das? an "Old Shoe" in dem Film "Wag the Dog"!!!
Die spielen doch tatsächlich das Hollywood-Drehbuch nach! Ich glaub's einfach nicht....Gruß IT Oma
- Re: Vermißter US Pilot in Irak? Wie in eprom 16.3.2002 15:51 (1)
- Re: Vermißter US Pilot in Irak? Wie in katzenhai2 17.3.2002 04:43 (0)
- Re: Wie in Hollywood / Nachtrag:Quelle (o.T.) IT Oma 16.3.2002 14:52 (0)