Re: Pentagramm in Washington

Geschrieben von Badland Warrior am 16. März 2002 12:14:26:

Als Antwort auf: Pentagramm in Washington geschrieben von franz_liszt am 16. März 2002 00:35:53:

Moin, Franzl!

Also, ich schrieb ja beschwörend, bzw. bannend. die Frage ist nicht, ob das ding in dem Fall (!) upside down oder nach oben zeigt, sondern von welcher Ecke es gezogen wurde. Rechts beginnend ist anziehend, links beginnend ist bannend, und es kommt auch darauf an, von welcher ECKE man anfängt, wegen der Zuordnung der elemente.
ein Pentagramm mit der Spitze nach unten hat verschiedenste Bedeutungen, auch nach Tradition verschieden.

Zeremonialmagier der linken Hand und christliche fundamentalisten bringen es mit dem Satan in Verbindung, als Beschwörung des ultimativ Bösen.
Zeremonialmagier der rechten Hand und Wicca dagegen benutzen es aus anderen Gründen. Da gibt es auch wieder zwei Deutungen:
1. Pentagramm mit der spitze nach unten wird zugeordnet dem männlichen Prinzip und Kraft vom Himmel in die Erde ziehend. Das bindet dann aber auch wieder Erdkräfte. Man beachte z. B. das berühmte Pentagramm mit der Spitze nach unten an der Marktkirche in Hannover. Diese war ursprünglich vor der Christianisierung einer Erdgottheit gewidmet. Auch erkennbar daran, daß St. Georg auf dem Portal zu sehen ist. wo Waldgottheiten verehrt wurden, ist St. Georg jetzt stattdessen oft zu sehen.
Das Pentagramm nach unten bedeutet aber auch "Der Gehörnte". Dies ist N I C H T im Sinne von "Teufel" zu sehen, sondern von Cernunnos, Pan etc., den Gehörnten Gott, der als Teil des Göttlichen Paares von den Wicca und deren Offsprings verehrt wird. Wicca ist eine Naturreligion, die nicht strikt in Gut und Böse, Hell und Dunkel unterteilt, sondern in der die Gottheiten und die Natur als ambivalent betrachtet werden.

Da das Pentagramm im Pentagon unsichtbar ist und nicht an einem aufrecht strebenden Gebäude angebracht ist, sondern praktisch flach auf die Erde "gezeichnet" wurde, kann es sich dabei um folgende Faktoren handeln: Unbewußte Magie (man wollte einfach was Schickes und Einmaliges haben und wußte nicht genau, was man da tat) oder bewußte. Was dort beschworen oder gebannt wurde, ist nicht bekannt, jedoch nehme ich an, daß das eher aus der zeremonialmagischen Richtung kommt (christliche Mystik, evtl. Freimaurer). wicca ist dabei ausgeschlossen, allein aus historischen Gründen (in den USA existierten keine Hexen mehr oder nur sehr geheime Familientraditionen, bis die Urform, Wicca, wieder Mitte der Fünfziger und Anfang der Sechziger wieder dort eingeführt wurde).

Badland Warrior


Antworten: