Re: Universum und Glaube@katzenhai
Geschrieben von katzenhai2 am 16. März 2002 08:47:35:
Als Antwort auf: Re: Universum und Glaube@katzenhai geschrieben von mica am 16. März 2002 08:34:43:
>> Vermutung und Glaube sind mir zu wenig, ich weiß, um auch auf ein posting von dir weiter unten zu antworten, daß
>> Jesus nicht nur als Mensch existierte, sondern in seiner Aufgabe als Christos(Gesalbter)dem Auftrag folgte Licht
>> und Erkenntnis und vor allem L i e b e in die Herzen zu bringen.Ja, aber das macht Jesus noch lange nicht zu einem Gott.
Es gibt und gab viele, die so waren und sind wie Jesus.
Trotzdem war er nur ein Mensch wie jeder andere auch, daß ist mir wichtig zu betonen, da man sonst der Doktrin aufliegt, er sei nicht zu kritisieren und somit werden eigene Gedanken darüber schon wieder sofort abrupt abgebrochen und sozusagen "untersagt".Ist er für mich ein Heiliger, bin ich geblendet durch meinen Glauben, er sei unantastbar. Ich höre seine Worte in süßlichem Klang, höre aber seine Wut nicht über die Geldwechsel. Sehe ich seine Taten und Wunder in entzückter Manier, so sehe ich nicht seine Fehler.
Wer sagt, er war unfehlbar, der irrt. Wer sagt, er war unanstastbar, der ist blind. Wer sagt, er war der Sohn Gottes und vergißt seine menschliche Herkunft, der ist geblendet.
Einheit ist wichtig. Nicht nur Gut und Böse zu unterscheiden, denn diese Unterscheidung ist eben das, was die Menschen NICHT lernen müssen. Sie müssen stattdessen lernen, die Unterscheidung zu unterlassen.
- Protest! franz_liszt 16.3.2002 10:10 (2)
- Re: Protest! katzenhai2 17.3.2002 01:51 (0)
- Ließ mal das Stefan 16.3.2002 11:52 (0)