Re: TV-TIP: Nach uns die Sintflut: 28.2.2001 21:45 ARD
Geschrieben von warlord am 28. Februar 2001 09:04:28:
Als Antwort auf: TV-TIP: Nach uns die Sintflut: 28.2.2001 21:45 ARD geschrieben von Elias am 28. Februar 2001 07:33:28:
Hi Leute!
Kennt jemand von euch C.H. Martin? Der hat einige Bücher zu dieser Thematik geschrieben und kommt zum schluss, dass der Kapitalismus eben aufgrund der KReditgewährung (mit Zinseszinsmechanismus) irgendwann von selbst in die Knie gehen muss. Diese system kann nur leben solange in der nächsten periode noch mehr schulden (=Kredite vergeben) gemacht werden als in der vorperiode.
H.C. Martin meint dass wir nur dann immer reicher werden, wenn wir uns im gleichen atemzug auch verschulden. besser gesagt die banken buchen auf ihre aktiv seite immer mehr kreditforderungen während wie Kreditnehmer (müssen es als Verbindlichkeiten buchen) die Kreditsumme zum "ausgeben" (investieren oder konsumieren) können und beide Seiten sind reicher. Die Volkswirtschaft als ganzesEin land wird beim IWF z.B daran gemessen wie viele Schulden es "tragen" kann. Das heisst damit das Kapitalistische system funktioniert braucht es "Kreditgeber" und "Kreditnehmer" (die ja schliesslich die Zinsen zahlen). Schaut euch bloss die verschuldungslage der jugendlichen an. Eine monatliche Handy rechnung kann schon mal zwischen 600-1000 Mark ausmachen. Aber woher soll denn das ein jugenlicher bezahlen ?? Wohnung und essen nicht zu vergessen! Zum glück gibt es Jugendkredite!!! Die Welt ist gerettet!
Das die sache sich nicht ins unendliche steigern kann ist klar. Mich wundert dass 2015 genannt wurde und nicht schon früher zb. 2007!
MfgWarlord