Re: Wie unterscheidet man echte von falschen Prophetien?

Geschrieben von Blackbird am 15. März 2002 13:37:39:

Als Antwort auf: Re: Wie unterscheidet man echte von falschen Prophetien? geschrieben von Johannes am 15. März 2002 10:48:37:

>> ich stelle also die frage.
>> wie oder woran erkenne ich einen falschen propheten? oder anders gesagt.
>> was unterscheidet einen wahren von einem falschen propheten?

Prophezeiungen eines echten Propheten treffen ein. Vorher dürfte es verdammt schwierug sein, mit Bestimmtheit eine Unterscheidung vorzunehmen. Und die Vorraussagen sollten ein Minimum an Wahrscheinlichkeit enthalten. Prophezeiungen über eine Wirtschaftskrise würde ich eher Glauben schenken als solchen die von ominösen X-Planeten oder Landung von Aliens handeln. Wobei hier die Grenzen von prophezeiung und Prognose verschwinden. Um zu erkennen, daß wir auf eine gewaltige Wirtschaftskrise mit hoher Kriegsgefahr zusteuern, brauche ich eigentlich keine Prophezeiungen, der gesunde Menschenverstand ist dafür völlig ausreichend.

>
>Hallo guerrero,
>gute Frage. Ich sage, für mich persönlich, daß jede Prophetie falsch ist, die den Grundaussagen der Bibel widerspricht. Das heißt, ich kann einzelne Aussagen

Nee, also ausgerechnet an der Bibel würde ich das nicht festmachen. Irgendwelche indianischen prophezeiungen oder der Koran oder beliebeige andere religiöse Schriften sind für mich nicht mehr und nicht weniger authentisch als die Bibel (was Prophezeiungen betrifft). Am ehesten bin ich geneigt, eigenen Visionen/Träumen Glauben zu schenken. Die Johannesoffenbarung der Bibel ist sicher interessant, die Bibel ist aber einfach zu alt und es haben zu viele verschiedene leute dran rumgepfuscht, als daß ich alles für 100% bare Münze nehmen kann. Angeblich hält der Vatikan ja auch noch wichtige Texte unter Verschluß...

zu bestimmten Zeitpunkten daran nicht direkt beurteilen, höchstens aus dem Kontext, in dem sie stehen bzw. auch daraus, was dieser Prophet ansonsten prophezeit.
>Bin aber gespannt, wie die anderen das sehen.
>Viele Grüße
>Johannes


Antworten: