Re: Adios

Geschrieben von Pius am 13. März 2002 14:47:37:

Als Antwort auf: Adios geschrieben von Stefan am 13. März 2002 13:09:38:

Hallo Leute,

Johannes möchte im Forum mehr die Prophezeiungen ins Zentrum rücken und weniger das aktuelle Weltgeschehen. Das finde ich eigentlich völlig in Ordnung, denn so war das Forum ja von Anfang an auch gedacht. Wenn er dazu das emotionale Thema "Israel-Palästina" etwas verdrängen möchte, ist das meiner Meinung nach auch legitim. Früher hatten wir hier auch mal das Problem, dass über Rechtsextremismus diskutiert wurde (oder sollte ich besser sagen "ereifert"..), ohne dass das schlussendlich etwas Sinnvolles erbracht hätte. Das ist jetzt wieder so ein heisses Thema, wo man sich garantiert nie einig werden wird.

Und dass es nichts bringt - weder uns noch denen dort unten - denke ich auch. Es ist ja wohl einsichtig, dass es unmöglich ist, einen Zustand der Vergangenheit wieder herzustellen, weder den vor 50 Jahren, noch den vor 100 Jahren, noch den vor 1000 Jahren. Eine Lösung für den nahen Osten kann also nicht damit beginnen, die Frage klären zu wollen, wer Schuld an der Situation ist, oder wer Schlimmeres tut. Ich persönlich bedaure die verfahrene Situation dort sehr und befürchte, dass es noch viel Leid auf beiden Seiten braucht, bis sie endlich bereit sind, das zu tun, was es für einen Frieden braucht: Die Vergangenheit endlich vollständig ruhen zu lassen und ganz pragmatisch einen gangbaren Weg für die gemeinsame Zukunft zu suchen, der für beide Seiten sehr wohl nicht ideal ist, aber doch ein faires Nebeneinander ermöglicht.

Johannes da gleich Zensur vorzuwefen ist etwas einfach, denn ich bin sicher, er würde es auch nicht wollen, wenn es die Palästinenser gewesen wären, die den Fotografen erschossen hätten. Naja, mir wurde auch Zensur vorgeworfen, als ich damals versuchte, das Thema Rechtsextremismus etwas einzudämmen.

Wenn Johannes das Thema Israel-Palästina nicht wünscht hier, warum lasst ihr es dann nicht einfach? Wir diskutieren hier ja auch nicht über die Strassenkinder in Manila, warum müssen wir denn unbedingt über den Nahostkonflikt diskutieren? Warum ist es denn so wichtig, ob die Israelis einen Fotografen massakriert haben? Hier einen Bezug zu den Prophezeiungen herzustellen fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, und das "aktuelle Weltgeschehen" dafür zu bemühen ist meiner Ansicht nach auch etwas dürftig.

Pius


Antworten: