Re: muss dir leider zustimmen / Forumsthema

Geschrieben von Johannes am 13. März 2002 14:05:56:

Als Antwort auf: Re: muss dir leider zustimmen geschrieben von Templar am 13. März 2002 13:21:40:

> Geht es dir darum, dass Proph-Forum zu DEINEM Forum zu machen?

Hallo Templar,

nein, das habe ich auch schon mehrfach gesagt.

Aber ich habe mir auf Grund meiner Forenerfahrung die Freiheit genommen, ein Thema hier auszusparen, nämlich die typische PLO/Israel-Diskussion. Ich habe ausdrücklich gesagt, daß ich nichts dagegen habe, wenn ab und zu ein Link angegeben wird auf einen Bericht oder ein anderes Forum, wo man dieses Thema vertiefen kann (so lange die Hinweise hier nicht gerade spammäßig erfolgen).

Ich bin bereit, mich dafür als Oberaufseher, Löwenbändiger oder sonstwas bezeichnen zu lassen. Wer es aber genauer betrachtet, der wird es anders sehen, und ich habe nicht vor, dieses Forum wie das WV- oder das Jo Conrad-Forum enden zu lassen.

Stefan traue ich zu, daß er die Beiträge der letzten Tage gelesen und er den Betreff seines Beitrags sehr bewußt ausgewählt hat. Du als Journalist weißt sehr genau, wie man durch geschickte Formulierungen in der Presse einen Eindruck erwecken kann, den der sachliche Inhalt gar nicht hergibt (nicht, daß Du das machst, aber Du siehst das ja an der Praxis Deiner Kollegen).

Ich habe im Gegenzug nicht vor, die Massaker von Terroristen hier zum Thema zu machen, die ich natürlich auch sehr schön darstellen könnte. Soll ich mir eine schöne, reißerische Überschrift einfallen lassen, wenn der nächste Schulbus beschossen, entführt oder in die Luft gesprengt wird? Was würde das bringen außer neuem Streit?

Auch Stevengeorge habe ich daher gebeten, dieses Thema ruhen zu lassen. Nicht, weil ich seine Ansicht kritisiere, aber weil ich es pragmatisch sehe, es führt nur zu neuen Streitdiskussionen. Und da halte auch ich mich zurück. Schau Dir mal die politischen Parsimony-Foren an, die sind eigentlich alle gegen Israel eingestellt. Ich nehme mir die Freiheit, und das ist auch die bisher einzige Änderung, dieses Forum aus den üblichen PLO/Israel-Diskussionen rauszuhalten. Ich hatte daher in einem der letzten Beiträge sogar 2 Links zu anderen Foren angegeben, damit mir nun wirklich niemand vorwerfen kann, ich würde eine bestimmte Ansicht unterdrücken. Nein, ich bitte nur darum, dieses Thema aus diesem Forum weitgehend rauszuhalten. Und wenn ich dann nicht auf eine, ich sage mal 'sorgfältig formulierte' Überschrift reagieren würde, dann kann ich meinen Versuch gleich aufgeben.

> Johannes du hast das Forum zu treuen Händen von Pius übernommen.

Im übrigen hatte ich diese Änderung (daß dieses Foruum aus den üblichen PLO/Israel-Diskussionen rausgehalten werden soll) zuvor mit Pius besprochen.

Und wie leicht ein Forum völlig uneffektiv werden kann, hast Du ja nun an einem anderen (internen) Beispiel gesehen. Und auch da habe ich geschrieben, daß ich erwarte, daß man themenbezogen arbeitet, wenn man in einem Punkt konkret vorankommen will.

Es gibt viele interessante Themen, auch Weltverschwörung und allgemeine Politik können interessant sein. Dieses Forum hier hat aber einen thematischen Schwerpunkt, und das sind die Prophetien. Ich möchte, daß wir sie möglichst sachlich betrachten können, möglichst unabhängig von den üblichen politischen Emotionen. Eine feste Grenze kann man dabei natürlich nicht ziehen, aber man kann schon weitgehend bei der eigentlichen Sache bleiben.

Vielleicht noch ein anderes Thema als Vergleich. Du weißt, daß für mich die Bibel DIE wesentliche Grundlage ist, für die Endzeit also speziell Daniel und Offenbarung interessant sind. Mir ist aber bewußt, daß andere das anders sehen, ich werde also bestimmt nicht alles nur unter diesem einen Blickwinkel beleuchten. Dieses Forum soll nicht MEINE Meinung haben, sondern eine themenorientierte Diskussion ermöglichen (Prophezeiungen zum aktuellen Weltgeschehen bzw. "Prophetien: Sammeln, Abgleichen, Konsequenzen ziehen"). Auch eine Diskussion, die zu theologisch wird, würde ich daher hier nicht wollen, sondern damit ggf. ins Nachbarforum umziehen.

Gruß

Johannes


Antworten: