Zeitalter des Wassermanns kommt erst...
Geschrieben von Torsten am 09. März 2002 18:39:51:
Als Antwort auf: Re: WELTUNTERGANG???? geschrieben von katzenhai2 am 09. März 2002 05:16:22:
Lieber PM,
das Zeitalter des Wassermanns ist noch nicht angebrochen. Die Wissenschaft hat nicht viel mit Vernunft zu tun, da sie arrogant ist. Die Quittung wird uns gerade ausgestellt.
Solange wir die Wahrheit der Prophezeiungen innerhalb unseres eigenen Weltbildes suchen, können wir sie nicht finden. Prophezeiungen sind das Abbild einer zukünftigen Wahrnehmung der Wahrheit, aber nicht die Wahrheit selbst.
Solange wir nicht unser egozentrisches Weltbild verlassen, kommen wir der Erkenntnis der Wahrheit (und damit Prophezeiungen) nicht näher. Die Wahrheit ist ohnehin nicht erkennbar. Wir blockieren selbst die Möglichkeit ihrer Beschreibung.
Mich stimmen die Worte Jesu optimistisch. Wenn er mit so vielen Dingen recht hat, warum nicht mit der Zukunft? Zeitalter des Wassermanns, Zeitalter der Vernunft, Reich Gottes - wir streiten uns mit unserem Nachbarn über Worte. Das Böse in uns verhindert die Verständigung. Wir sollten langsam anfangen, nachzudenken, was das Böse in uns ist. Die Erklärung ist genauso einfach wie die Gottes. Erst wenn wir erkennen, daß der Kampf (nur) in uns stattfindet, kommen wir Gott näher.
Auch wenn ich kein Prophet bin, habe ich konkrete Vorstellungen, wie Prophezeiungen funktionieren könnten (celtic-corner.de/pphz.html).
Wenn wir uns damit nicht anfreunden können, dann nur, weil die Einsicht in eigene Fehler unbequem ist. Wie im Parlament: wir nutzen das strittige Komma, um das Ganze zu verwerfen.
Ich hab's im Moment ziemlich satt, immer dasselbe zu erzählen. Wer die Bewahrheitung der Apokalypse in ihrer schlimmsten Form sehen will, ist auf dem besten Weg dahin. Ich bin müde. Andererseits hilft eigener untätiger Optimismus nicht weiter.
Liebe Grüße
Torsten
- Re: Wassermann-Zeitalter (älterer Beitrag) Sickastar 10.3.2002 10:26 (0)
- Re: Zeitalter des Wassermanns kommt erst... katzenhai2 09.3.2002 23:23 (0)