Re: Danke fürs Statement - mit Verlaub...
Geschrieben von Torsten am 07. März 2002 22:18:12:
Als Antwort auf: Danke fürs Statement - mit Verlaub... geschrieben von franz_liszt am 07. März 2002 00:50:45:
Lieber Franz,
T'schuldigung, Formulierungsfehler meinerseits. Natürlich ist nicht egal, was wir denken. Der Begriff bezog sich auf den weltanschaulichen Hintergrund.
Wir schwelgen in Begriffen, wo wir uns selbst einordnen, und vergeuden unsere Zeit. Wir verbringen so viel Zeit mit Abgrenzung, daß wir für Gemeinsamkeiten blind geworden sind. Und gemeinsam sind zunächst: eine Wahrheit, eine Zukunft, eine Biosphäre. Die Wahrheit bleibt, aber wenn wir unsere Biosphäre und unsere Zukunft in den Sand setzen, hat sich das Ding mit der Religion, Wissenschaft und Philosophie erledigt. Die führen irgendwann sowieso zum gleichen Ziel, aber nur, wenn noch jemand da ist, der sie voranbringt.
Aus meiner Sicht besteht ein Problem darin, daß wir eine Kultur entwickelt haben, in der sich zwei Leute, die dasselbe meinen, bis aufs Messer um eine Formulierung streiten können. Wir lasten den Wissenschaftlern babylonisches Sprachgewirr an. Bei genauerem Hinsehen ist das nur die Spitze des Eisberges, welchen wir Alltag nennen.
Ein komplexes Problem, welches selbst den Weg zu seiner einfachen Lösung versperrt.
Liebe Grüße
Torsten