Re: noch 2 deutsche Soldaten bei NATO Manöver gestorben
Geschrieben von H.Joerg H. am 07. März 2002 00:46:51:
Als Antwort auf: noch 2 deutsche Soldaten bei NATO Manöver gestorben geschrieben von MP42 am 06. März 2002 23:10:11:
N´abend!
Das tragisch und traurig stimmende schicksalshafte Ereignis etwas ausführlicher:
Zwei Bundeswehrsoldaten bei Manöver in Ostsee getötet.
Beim Nato-Manöver "Strong Resolve 2002" in der Ostsee sind am Mittwoch zwei Bundeswehrsoldaten tödlich verunglückt. Wie das Verteidgungsministerium mitteilte, waren die Soldaten mit einem Beiboot unterwegs, das aus noch nicht geklärten Gründen kenterte. Die beiden Männer konnten nur so unterkühlt geborgen werden, dass sie trotz ärztlicher Hilfe starben.
Die beiden Soldaten gehörten zur Besatzung der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern"
und wollten mit dem Boot von der britischen Fregatte HMS "Cumberland" zu ihrem Schiff fahren.
(ZDF-VT)
Müssen wir uns in Zukunft an solche Meldungen gewöhnen? Ein sehr schwarzer Tag für die Bundeswehr, für Deutschland, und die Rolle die es "spielen" muss, aber nicht kann!
Wir sollten uns im Klaren darüber sein, daß ein Dornröschenschlaf, der ohne Zweifel zu lange in der Bundeswehr, im ganzen Land herrschte, endgültig ausgeträumt ist.Jetzt ist die Empörung groß, die Gefahr rückt näher-die Gefahr einer Seelenbelastung in deutschen Gemütern. "Sind wir jetzt wieder wer?",-"Müssen wir jetzt wieder sein?",-"Wozu dieses große Manöver in der Ostsee..., was liegt da in der Luft?!", könnten die Fragen lauten. "Was tun wir eigentlich in Afghanistan?", fragen andere. "Sollen ihre Minen und den ganzen Waffendreck doch selbst vernichten!", höre ich die Rufe. Rufe des deutschen Michel, der jetzt-im sich nähernden Frühlingserwachen viel lieber seine Vorgärten mit Gartenzwergen schmücken möchte, schon der Grillsaison entgegenfiebert, das Bier für die Fussball-WM vorkühlt.
Ist die Wirklichkeit jetzt endlich in die Köpfe derer gelangt, die glaubten, Krieg, Entwurzelung der Heimat, Leid, Verwundung, Vertreibung, Tod ginge nur andere etwas an? Gelingt es vielleicht jetzt, nachdem vier Soldaten der deutschen Streikräfte plus drei Verwundete zu beklagen sind, Gehör zu finden für die Sinnlosigkeit, mit der weiter ein Apparat seine Vertuschungs-Stragtegien in Verharmlosung übt?" Nach dem Motto:"Alles halb so schlimm-euer Rudi wird´s schon richten?"
Tragische Unfälle innerhalb der Bundeswehr gab es häufiger. Nun sind es knapp vierzig an der Zahl, die tödlich endeten. Die Zahl kann sich in nächster Zeit schon erhöhen...! Aber dann werden es keine "tragischen Unglücksfälle sein", dann heißt es (wieder einmal): "Im Feld gefallen!" Diesmal für die "United States of America", insbesondere dem Bluthund Bush dienend! Betroffenheit entwickle ich neben den Opfern und ihren Angehörigen auch an anderer Stelle: Daß das ganze zur Heuchelei ausartet-mit falschen Beileidsbekundungen, einem "nicht mehr umgehen können mit Gefahren im eigenen Land." Einem "verlernt haben, echte Gefühle und Reue zeigen zu können!"
Diese Befürchtungen schätze ich bei weitem höher und schwerwiegender ein, denn sie können einerseits den fatalen Irrglauben beinhalten, einen Patriotismus zu entwickeln, der blind macht, andererseits zur Spaltung im Lande führen. Zur Spaltung in der Masse der Befürworter von Krieg und Hass, und denjenigen, die nachdenklich ihre Sorge kundtun indem sie vor den Gefahren warnen, die einen ausgedehnteren Waffengang der Bundeswehr und ihrer europäischen Verbündeten rigoros ablehnen.
Eine Rolle rückwärts, mit dem Ziel die "Anti-Terror-Koalition" von Seiten der EU-NATO gegenüber den USA neu zu bewerten, scheint schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt zu sein. Oder warum jetzt der offensichtliche Erpressungsversuch der Regierenden in den USA, die Importzölle auf Stahl auf dreißig Prozent zu erhöhen?
Alles hängt mit allem zusammen-ganz einfach ist das!
Jörg
>Bei einer NATO Übung in der Ostsee sind zwei weitere deutsche Soldaten ums Leben gekommen. Sie kenterten in einem Boot und starben durch Unterkühlung.
>Quelle: NTV
>Peace to all in Universe
>MP42
- Re: noch 2 deutsche Soldaten bei NATO Manöver gestorben katzenhai2 09.3.2002 02:13 (2)
- Re: noch 2 deutsche Soldaten bei NATO Manöver gestorben H.Joerg H. 09.3.2002 02:45 (1)
- Re: P.S.: Sorry für meine Schreibfehler, s´ist spät! (o.T.) H.Joerg H. 09.3.2002 02:50 (0)