Wirtschaftstips?

Geschrieben von Danan am 03. März 2002 16:42:57:

Als Antwort auf: Re: Link zum 3 Weltkrieg !! geschrieben von Wurzl am 03. März 2002 15:34:37:

Leider hast Du nicht ganz recht, mit deinen Einwänden Wurzel.

Es ist zwar richtig, dass wir mit den Verhaltensregeln, wie sie hier als Tipps abgegeben werden unsere Wirtschaft nicht ankurbeln, aber ist ein endloses Ankurbeln der wirtschaft die Lösung für die Probleme?

Der Tod der Menschheit ist nicht ihre Existenz, sondern ihre grenzenlose Gier.
Deine Sehnsucht, nach einer Welt in der alles weiter wächst wie bisher ist auch die Sehnsucht nach einer Welt des grenzenlosen Wachstums, denn wir haben die Grenzen des Wachstums längst erreicht.

Die neue Welt, sofern sie gegründet werden soll, muß eine Welt mit anderen Idealen sein. Nicht die Gier nach immer mehr Besitz kann die Lösung für die Probleme dieser Welt sein.

Wir alle müssen umdenken lernen, oder wir werden nichts mehr lernen.
Die Welt des grenzenlosen Wachstums führt irgendwann zu Krebsgeschwüren.

Im Inneren unseres Organismus genauso, wie in unserer Welt. Ein unregulierte Welt, in der es keine höheren Ideale gibt, die dem Menschen ein Wertesystem vermitteln, wird uns ins Unglück stürzen, weil wir nichts mehr für bewahrenswert halten.

In unserer schnellebigen Konsumwelt, sind wir gewöhnt Dinge, die wir nicht mehr benötigen, allzuschnell zu ersetzen. Diese Welt ist nicht mehr auf dauerhaftigkeit ausgelegt, sondern nur noch auf Genuß um jeden Preis, ohne den wahren Wert einer Sache zu erkennen.

Die Welt der Zinsezinsrechnung, des Exponentialsystems, des Wachstums ohne Grenzen sieht ihr Ende nahen.

Ob wir einen drohenden Weltkrieg jetzt verhindern, und danach einfach so weiterwursteln, und damit die Sache auch nicht besser in den Griff zu bekommen ist eigentlich egal.

Du kannst doch nicht einen, der sieht, daß das Ende einer Ära gekommen ist dafür verantwortlich machen, daß das Ende kommt.

Das wäre ja, wie denjenigen, der den Menschen sagt, es ist Herbst, bringt die Ernte ein, seht zu, daß ihr genug Feuerholz habt, dafür verantwortlich zu machen, dass es Winter wird.

Danan


>>Sehr Lesenswert und Informatiev.
>>Gruss Reiner-
>-
>-
>-
>-
>Derjenige der diese HP geschrieben hat trägt irgendwann mal die Hauptschuld am Wirtschaftszusammenbruch. Es wird dazu aufgerufen keine Investitionen (langfristig) zu tätigen und keine kapitalbildende Anlage abzuschliessen. Dabei sind es grade diese Dinge die zu einem Wirtschaftsaufschwung führen könnten. Wenn der Zahlungsverkehr ins Stocken gerät(nur mehr das allernötigste kaufen) wird bald auch die weltweite Produktion ins Stocken geraten.Folge:rascher Anstieg der Arbeitslosenquote, wahnsinnig schnelle Verteuerung und guten Endes noch als Gipfel eine inflation.
>Frage:"Wollt Ihr das wirklich?"
>Nicht!-dann bringt Euer geld unter die Leute , egal was Ihr kauft auf jeden Fall kurbelt ihr die Wirtschaft an, wenns auch seine gewisse Zeit benötigen wird.
>Mit solch einem Pessimismus wie der Schreiber dieser HP wäre es mir auch unmöglich positive Zukunftsgedanken zu fassen.
>Wie ich denke, so bin ich und so lebe ich.
>Wenn ich immer nur ans Schlimmste denke und unter meinen Mitbürgern Panik verbreite, bin ich der allererste den es erwischen wird.
>Wies kommt so kommts, wenns schlimmstenfalls ein Weltkrieg wird habe wir wenigstens den Vorteil dass wir den Verlauf einigermasen kennen, im voraus!
>Grüsse:Peter


Antworten: