Re: Die atomare Strategie - Ergänzung
Geschrieben von katzenhai2 am 01. März 2002 05:29:46:
Als Antwort auf: Re: Die atomare Strategie - Ergänzung geschrieben von Apollo am 28. Februar 2002 19:17:32:
So schlimm ist eine A-Bombe nun auch wieder nicht...
(hoppla, jetzt werd ich sicher zerfleischt *g*)
--------
>hallo King
>als ergänzung für Ghost und andere die an die " menschliche " vernunft glauben..
>und denken die atomare option würde nicht in betracht gezogen :
>>Donnerstag 28. Februar 2002, 18:59 Uhr
>Nixon erwog Einsatz der Atombombe in Vietnam
>Nationalarchiv veröffentlicht umfangreiche Tonbandmitschnitte
>College Park/USA (AP) Bei der Ausweitung des Vietnam-Krieges hat der damalige US-Präsident Richard Nixon vor 30 Jahren auch den Einsatz der Atombombe erwogen. Wie aus am Donnerstag veröffentlichten Tonbändern
>hervorgeht, schlug Nixon dies im April 1972 bei einem Gespräch mit seinem Nationalen Sicherheitsberater Henry Kissinger vor. Das Nationalarchiv gab am Donnerstag insgesamt 500 Stunden Tonbandmitschnitte von Gesprächen Nixons frei.
>In dem Gespräch diskutierten die beiden Politiker verschiedene Kriegsstrategien wie Angriffe auf Kraftwerke und Häfen. «Ich würde eher die Atombombe einsetzen», sagte Nixon. «Ich denke, das wäre zu viel», antwortete Kissinger laut Gesprächsmitschnitt. Nixon hatte schon einmal 1985 in einem Interview erklärt, dass er die «atomare Option» in Betracht gezogen habe. Weil es zivile Ziele gewesen seien, habe er sich gegen den Einsatz von Atomwaffen entschieden, sagte er damals.
>Während des Vietnamkriegs in den 60er und 70er Jahren wurden im Süden und Norden des Landes eine Million Soldaten und zwei Millionen Zivilisten getötet. Dazu kamen noch mal zwei Millionen Kriegsversehrte und zwei Millionen Menschen, die durch den Einsatz giftiger Chemikalien bleibende Schäden davon trugen. Auf amerikanischer Seite verloren 58.000 Soldaten ihr Leben. <
>gruss apollo
- Re: Die atomare Strategie - Ergänzung ahlfi 01.3.2002 08:54 (1)
- Re: Die atomare Strategie - Ergänzung katzenhai2 02.3.2002 01:49 (0)