Na also! Rheinische Post: Polwechsel auf der Erde findet bald statt!

Geschrieben von Mischel am 21. Februar 2001 14:51:36:

So, jetzt schreibt es nicht nur Zetatalk, sondern auch die Rheinische Post:

"Magnetfeld der Sonne kehrt sich um
Düsseldorf (rpo).
Unsere Sonne macht zurzeit eine gravierende Veränderungdurch. Ihr Magnetfeld kehrt sich um, der ehemalige Nordpol deutet jetzt Richtung Süden. Wissenschaftler erklären dies mit dem Maximum des Sonnenfleckenzyklus, das alle elf Jahre erreicht wird. Auch auf der Erde hat die Ausrichtung der Pole keinen dauerhaften Bestand. Allerdings dauert der Zyklus hier wesentlich länger. Aber auch hier müßte bald ein Polwechsel anstehen.

und weiter:
Das Magnetfeld der Erde dreht sich auch, aber weniger regelmäßig. Die letzte Umkehrung fand vor 740.000 Jahren statt. Einige Forscher glauben, die nächste wäre überfällig, aber keiner weiß genau, wann es soweit ist."

Die Begründung finde ich "spassig", wegen des Sonnenfleckenmaximums dreht sich das Magnetfeld. Was ist dann für den Polwechsel der Erde verantwortlich?

Nochmals: Polwechsel heißt nicht, daß wir hier in Europa gemütlich Richtung Süden driften, kurz am Äquator Sonnen tanken, den Australiern zuwinken, die uns entgegen kommen, dann am Süden des Rotationsellipsoid ankommen, sondern daß die magnetischen Pole Ihre Position wechseln. Die Nebenwirkungen (Stürme, Erdbeben) können natürlich je nach Ursache des Polwechsel (X2003, odersonstwas) verheerend sein.

Spass an:Ich aber werde dann Multimillionär sein, weil ich einen Kompass entwickelt habe, der trotzdem zum geographischen Norden zeigt *grins*
Spass aus.

Traurig finde ich, daß der Leser einfach "im Regen" stehen gelassen wird, ohne Erklärung warum was stattfinden könnte.

Übrigens ist laut TT der Komet von Neuchatel wohl doch ein brauner Zwerg...

Antworten: