Re: Sehr interessante Proph.: "Die deutsche Volkssage": Rote und weiße Hüte
Geschrieben von Fred Feuerstein am 29. Januar 2006 19:23:41:
Als Antwort auf: Re: Sehr interessante Proph.: "Die deutsche Volkssage": Fragen dazu geschrieben von randomizer am 29. Januar 2006 18:04:51:
>vielen dank für die quelle! finde ich höchst interessant.
>das mit den roten + weißen hüten ließt man allerdings oft in prophezeiungen des späteren 19. jh. - auch im süddt. raum. es drängt sich der verdacht auf, das dies eine mode aus damaliger zeit spiegelt (vielleicht auch erst zur jahrhundertwende).
Hallo randomizer,In dieser Volkssage soll es um die "Endzeit" gehen. Deshalb gehe ich davon aus, daß in einer zukünftigen Zeit es irgendeine irgendwie geartete neue Hutmode mit roten und weißen (Filz- ?)hüten geben wird, in einer Zeit, in der es der Allgemeinheit schon recht schlecht geht.
"Rote und weiße Hüte wird man tragen, dann „ist’s aber schon gar nimmer gut"
PS: Was ist aus der originalfassung des "Prager Jünglings" geworden.
Könntest du die Bilder auch auf einen Freehost-Server parken, damit die Interessierten Sie runterladen können?Wäre das machbar?
mit freundlichen Grüßen
Fred
- Re: Sehr interessante Proph.: Rote und weiße Hüte + Prager Jüngling randomizer 30.1.2006 17:38 (0)