Re: Christusfigur dreimal in Schweden erschienen
Geschrieben von Edi am 27. Januar 2006 12:59:22:
Als Antwort auf: Re: Christusfigur dreimal in Schweden erschienen geschrieben von Riska am 26. Januar 2006 21:20:01:
Hallo!
Ich möchte nicht unbedingt kritisieren, aber hat schon einmal jemand bei Dingen wie dem Papstschnitzel die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns und an Assoziationen gedacht?
Ich meine das so, dass auf was man fixiert ist beziehungsweise eine Resonanz hat, schneller erblickt, als etwas auf das man nicht konditioniert ist.
Funktioniert nicht auch ein Rohrschachtest in ähnlicher Weise. Derjenige, der das oder das sieht, sagt im Prinzip etwas über sich selber und seinen Zustand aus.
Ich sah mal einen Film, wo ein gefährlicher Irrer und Insaße einer geschlossenen Anstalt für Schwerverbrecher vor dem Psychatergremium behauptete, in den Rohrschachbildern Blumen und Schmetterlinge zu sehen und dazu die freundlichste Miene machte. Es ging um eine Haftentlassung. Darüber ärgerte sich einer der Oberhäuptlinge der Psychater gewaltig, weil er intuitiv wußte, das der Verrückte lügt und der mörderische Wahn nach wie vor besteht. Die anderen, die nur die wissenschaftliche Brille aufhatten, hätten sich vielleicht sogar täuschen lassen.
Könnte nicht jemand bei seinen Sichtungen wie ganz oben in seinen Behauptungen ein bißchen nachhelfen, um z.B. den Fremdenverkehr anzukurbeln, viel Geld mit Schnitzel zu verdienen, seine Geltungssucht befriedigen, usw. Vielleicht ist er auch außerordentlich fromm und sucht täglich, stündlich und minütlich brav nach äußeren Beweisen seines außerordentlichen Glaubens, ohne den er sonst nicht glauben kann, und verlangt obendrein von dem äußerst frommen Teil der Öffentlichkeit eine Bestätigung seiner ungeheuren Sichtung, die nicht anderes zu tun hat als wie er auf ein äußeres Zeichen des Himmels zu warten damit ihr Glauben eine Bestätigung erfährt und ihr Leben nicht absolut sinnlos ist (Das nenne ich Konditionierung).
Bei manchen Dingen sind wir unwahrscheinlich leichtgläubig (wenn es dem Weltbild entspricht = Stichwort Konditionierung, Selbstkonditionierung) und bei anderen Dingen sturr wie galaktische Esel. Woher mag das wohl kommen?
Wäre ja mal interessant hier den Aspekt von Vorhersagen in Verbindung mit Erwartungen und Fixierungen zu diskutieren.
Grüße