Re: Es ist schon interessant, wer hier so alles schreibt...
Geschrieben von Johannes am 27. Februar 2002 10:12:50:
Als Antwort auf: Re: Es ist schon interessant, wer hier so alles schreibt... geschrieben von berggeist am 27. Februar 2002 01:05:12:
> vielmehr wollte ich einfach nur etwas spass ins forum bringen...
> sowas lockert ungemein :-)
Hallo berggeist,
keine Angst, Dich hatte ich auch keineswegs gemeint, es gibt da ganz andere Kandidaten. So eine Auflockerung finde ich auch durchaus gut. Nur, ich sage mal, die Grenze beginnt spätestens dort, wo jemand allein schon die Existenz dieses Forums als Fall für den Psychiater ansieht. Da frage ich mich schon, was mit solchen Leuten los ist.
Das Leben ist schön, und nur durch die Aussichten sollte man sich das Leben JETZT nicht vermiesen lassen. Aber, mal wieder ein Vergleich, wenn ich mit meinem Auto noch eine große Strecke zu fahren habe und sehe, daß der Tank bald leer wird, dann werde ich verstärkt nach einer Tankstelle Ausschau halten. Und bei größeren Fahrten schaue ich auf vorher, ob der Luftdruck noch stimmt, genug Kühlwasser drin ist, ich prüfe das Öl oder denke vielleicht auch ganz einfach nochmal an meine EC-Karte, damit ich notfalls eine Werkstatt bezahlen kann.
Vermiest mir diese Vorsorge etwa das Autofahren? Nein, bestimmt nicht, ich fahre gern. Und kann nun mit noch größerer Ruhe losfahren.
Ach ja, noch einen Vergleich für unsere Miesepeter, die gern in locker-flockigen Sprüchen erklären, daß Vorsorge quasi Irrsinn und sowieso nicht machbar sei. Und dazu kommen sie sinngemäß mit Szenrien von Großunfällen, in denen auch besonders gut vorbereitete Fahrer umgekommen sind.
Ja, auch das kann passieren, Vorbereitung ist keine Garantie. Letztendlich liegt mein Leben in der Hand Gottes. Aber ich bin aufgefordert, meinen Verstand einzusetzen und auch selbst etwas zu tun. Dem Restrisiko, das wirklich niemand völlig ausschließen kann, steht dafür schon jetzt der Erfolg gegenüber. Bzw. es kommt erst gar nicht zu einem Unfall, weil ich durch die Vorbereitung viel lockerer reagieren kann. Also, mal wieder ganz banal, wer einen gefüllten Ersatzkanister bei sich hat, der muß, wenn der Sprit zu Ende geht, nicht krampfhaft nach einer Tankstelle Ausschau halten und dafür vielleicht sogar einen Umweg fahren, sondern er kann ruhig und entspannt bleiben, die Landschaft genießen und ist wahrscheinlich sogar schneller am Ziel.
Das ist der Unterschied: Ich mache mir vor der Fahrt Gedanken, was passieren könnte. Auf was kann ich mich vorbereiten, was hilft mir? Natürlich muß man irgendwo die Grenzen ziehen. Und eben deshalb denkt man ja die Szenarien durch und überlegt sich, auf was man vorbereitet sein will bzw. kann. Nein, das schließt das Restrisiko nicht aus. Aber es vermeidet viele Risiken und man kann seine Fahrt viel entspannter antreten.
Das meiste davon war jede gar nicht auf Dich bezogen, ich hänge es nur an Deine Antwort an. Nur für Dich noch: Gerade weil ich eine entspannte "Fahrt" möchte, freue ich mich über manche Auflockerung hier. Ob das nun mal Dein Spaß ist oder ein schön geschriebenes Szenario von Badland Warrior. Nur das Ziel sollte man nicht aus den Augen verlieren, wie es einige andere tun.
Viele Grüße
Johannes
- Re: Es ist schon interessant, wer hier so alles schreibt... berggeist 27.2.2002 17:22 (0)