Danke, sehr präzise und nunmehr sehr gut lesbar (owT)
Geschrieben von Samnico am 23. Januar 2006 21:39:44:
Als Antwort auf: Re: Optionen gegen den Iran von eifrigen Think Thanks... (nochmal, aber schön) geschrieben von Honaw am 23. Januar 2006 14:42:37:
>>Moin Moin Samnico,
>SDI steht für "Strategic Defense Initiative" ist ein von US-Präsident Ronald Reagan am 23. März 1983 ins Leben gerufenes komplexes Forschungsprojekt zur Errichtung eines Gürtels moderner teils boden-, teils satellitengestützter Waffen zur Verteidigung gegen einen denkbaren atomaren Erstschlag der Sowjetunion zu Zeiten des Kalten Krieges, oft scherzhaft "Star Wars-Programm" genannt. ...
> CERN (European Organization for Nuclear Research, frz.: Organisation Européenne pour la Recherche Nucléaire vormals Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire, nicht Centre [...], was ein häufiger Fehler ist), die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eine Großforschungseinrichtung mit zwei Speicherringen (Synchrotronen) sowie verschiedenen Teilchenbeschleunigern in Meyrin in der Nähe von Genf in der Schweiz. Da die Anlage in der Nähe der Grenze zu Frankreich gelegen ist, liegen ein Teil der Speicherringe und auch einige Experimentierplätze unter französischem Boden. ...
>CCC = Chaos Computer Club
>Ende der 80er Jahre lag vor den Türen des CCC ein hüfthoher Stapel Computerpapier. Wie sich rausstellte waren das gehackte SDI-Unterlagen aus dem Pentagon. [Niemand(!) weiß bis heute wer es war.] Der CCC entschloß sich diese Unterlagen an die Presse weiterzugeben. Was einen riesen Aufschrei in der Öffentlichkeit und diverse Aktivitäten des Staatsschutzes gegen Mitglieder des CCC hervor rief.
>CERN spielte damals die Rolle des Gateways - Die Administratoren von CERN hatten vergessen den "Hintereingang" von ihrer DIGITAL VAX zu schließen. Der Hintereingang (Service-Password) wurde von den Ingenieuren von DIGITAL im System gelassen um bei Servicearbeiten nicht immer den Administrator um einen Root-Zugang bitten zu müssen. Dieses Passwort machte in der Szene die Runde. Da CERN in die SDI-Forschung eingebunden war, hatte, wer Zugang zu CERN hatte, freien Zugang zum Pentagon, zum FBI, CIA und über die FBI-Schiene zum BKA.
>Mit dieser Veröffentlichung und dem Hack der Hamburger Sparkasse, wo über den normalen Geldautomaten, der als sicher galt, über 100'000 DM abgehoben wurde und später medienwirksam an die Haspa zurückgegeben wurde, gründet sich die Legende um den CCC. Später hat ein östlicher Geheimdienst ein Mitglied rekrutiert. - Ich kannte ihn persönlich, ein Spielkind mit größeren psychischen Problemen. - Er wurde später tot in der Nähe von Lüneburg aufgefunden. Diese ganzen Fakten ein wenig verrührt, ergab den Stoff für einen Hollywood-Streifen, was natürlich den Ruf des CCC in den USA noch vergrößerte.
>Gruß Honaw