Re: DEBKA
Geschrieben von Johannes am 23. Januar 2006 19:06:30:
Als Antwort auf: Bescheidene Frage an Johannes... geschrieben von warlord am 23. Januar 2006 17:29:17:
> Hallo Forumsmaster!
> Glaubst du wirklich, dass die Quelle "debka" objektiv berichtet?
Hallo warlord,was ist objektiv?
Was Debka angeht, so denke ich, daß die meisten die Quelle einordnen können, ich schrieb auch gestern (in einem anderen Beitrag) noch einmal dazu:
> P.S.: DEBKA-Meldungen sind teilweise (falsche) Gerüchte, geben aber gut die
> Bedenken wieder, die in Israel diskutiert werdeen und somit relevant sind.Was können wir denn letztlich beurteilen, wie der Iran seine Bombe verwenden will? Und will er sie überhaupt und schafft er das? Da haben wir doch keine Chance, das wirklich zu beurteilen, sondern wir können nur versuchen, uns in die eine oder die andere Seite hineinzuversetzen und dann zu sagen, man habe Verständnis, daß sich Israel bzw. der Iran verteidigen wollen und daß sie Angst vor einem Angriff haben.
Im Rahmen der Informationen, die wir bekommen, halte ich Debka aber durchaus für wesentlich, denn es geht hier um mehr als Stimmungsmache einer Zeitung, um die Auflage zu erhöhen. Gerade deshalb, weil Debka Verbindungen zum israelischen Geheimdienst nachgesagt werden, kann man ihm nachsagen, daß seine Äußerungen zumindest nicht völlig konträr sein werden zu dem, was Israel möchte, daß es die Welt glaubt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Plant der Iran nun den Atombombentest oder nicht? Ich weiß es nicht, aber da Debka dies veröffentlicht, erhöht es für mich die Möglichkeit einer israelischen Reaktion.
@Mirans, Du fragst:
> Vor allem: Was hat Neumond mit einem Atombombentest zu tun??Wenn Du die Kernreaktion nur als physikalisches Experiment der Iraner betrachten möchtest, dann hat dies nichts miteinander zu tun. Wenn es Dir aber darum geht, welche Auswirkungen dieses Experiment haben könnte, dann möchte ich daran erinnern, daß militärische Aktionen auch im Zeitalter der Satelliten in der Regel bei Neumond beginnen. Ein iranischer Bombentest als Machtdemonstration zu den israelischen Wahlen könnte Israel dazu verleiten, das erste sich bietende Zeitfenster zu nutzen, um militärisch zu reagieren.
@warlord, noch etwas anderes: Ich freue mich ja über Deinen kritischen Umgang mit Quellen, wie Du es am Beispiel Debka zeigst. Nur, die gleiche Vorsicht angelegt, was beweist es, wenn Russen behaupten, daß Briten spioniert hätten? Dies soll beweisen, daß nicht Blair die echte Regierungsgewalt hat, sondern eine zwar namentlich und örtlich bekannte (?) Gruppe, von der Du aber keinen Namen und direkten Beweis ihrer Regierungsgewalt bringen kannst ?? Laß es mich anders fragen: Was beweisen die vielen russischen Spione, die im Westen enttarnt wurden? Beweist das die fortbestehenden Pläne zur russ. Weltrevolution genauso, wie ein britischer Spion im Osten die "City of London" beweist?
Gruß
Johannes