Re: Frage zu Ahmadinedschad / Mahdi
Geschrieben von Johannes am 19. Januar 2006 17:40:12:
Als Antwort auf: Frage zu Ahmadinedschad geschrieben von Tashi Lhunpo am 19. Januar 2006 16:30:15:
> weiß einer von euch, ob sich Ahmadinedschad schon mal zum Thema Mahdi
> geäußert hat.
Hallo Tashi,ja, dazu habe ich auch einen interessanten Artikel gefunden:
Dank des Präsidenten des Iran, Mahmud Ahmadinedschad, ist ein neues Wort in das politische Vokabular eingezogen: das Mahdawiat.
Es überrascht nicht, dass es sich dabei technisch gesehen um einen religiösen Begriff handelt. Mahdawiat kommt von Mahdi, Arabisch für „der recht Geleitete", einer bedeutenden Figur des islamischen Endzeitglaubens. Die „Encyclopedia of Islam" erklärt, er ist „der Wiederhersteller von Religion und Gerechtigkeit, der vor dem Ende der Welt herrschen wird". Das Konzept entstand in der islamischen Frühzeit und wurde im Laufe der Zeit besonders mit dem schiitischen Zweig des islamischen Glaubens identifiziert. Während „es nie ein wesentlicher Teil der sunnitischen religiösen Doktrin wurde", fährt die Enzyklopädie fort, „wurde der Glaube an das Kommen des Mahdi aus der Familie des Propheten ein zentraler Punkt des Glaubens im radikalen Schiitentum", wo es auch als Rückkehr des Zwölften Imam bekannt ist.
Mahdawiat bedeutet „Glaube an und Streben nach der Vorbereitung auf den Mahdi".
In einem ausgezeichneten Bericht zeigt Scott Peterson vom „Christian Science Monitor" die zentrale Bedeutung des Mahdawiats in Ahmadinedschads Ansichten auf und untersucht deren Folgen für seine Politik.
(Fortsetzung: http://de.danielpipes.org/article/3261)Der Artikel ist recht interessant und enthält auch weitere Links, so zur Rede Ahmadinedschad vor der UNO.
Gruß
Johannes
- Re: Frage zu Ahmadinedschad / Mahdi Tashi Lhunpo 19.1.2006 18:31 (3)
- Die Armageddon Lobby - LINK NonTheist 20.1.2006 16:31 (2)
- Re: Die Armageddon Lobby - LINK Gast 20.1.2006 21:36 (1)
- Re: Die Armageddon Lobby - LINK Zitrone 21.1.2006 13:36 (0)