Re: Warum will eigentlich der Iran Israel vernichten?

Geschrieben von Samnico am 17. Januar 2006 17:39:42:

Als Antwort auf: Re: Warum will eigentlich der Iran Israel vernichten? geschrieben von Hubert am 17. Januar 2006 14:49:47:

>Hallo Samnico,
>Aber woher rührt der Vernichtungswille Irans, mit Gewißheit gibt es da einen anderen Hintergrund als bei Hitler und seinem Regime.
>Ursprünglich gab es diesen Religionskonflikt zwischen Juden und Moslems nicht. Beide Religionsgemeinschaften lebten jahrhundertelang mehr oder weniger friedlich nebeneinander. Die Sache eskalierte erst allmählich. Da war zunächst die erste Einwanderungswelle 1882-1903 von 30.000 osteuropäischen Juden nach Palästina. Dann kam die Balfour-Erklärung vom 2. November 1917, in der den politischen Zionisten seitens der britischen Regierung Unterstützung bei der Schaffung einer jüdischen Heimstätte in Palästina zugesagt wurde. In der Zeit von 1932-1938 kamen im Zuge der Verfolgung in Europa rund 250.000 jüdische Einwanderung nach Palästina. In dieser Zeit eskalierte der Widerstand der Palästinenser zum ersten Mal. Nach der Shoah beschloß die UN-Vollversammlung (29.11.1947) die Teilung Palästinas und die Gründung eines jüdischen und eines arabischpalästinensischen Staates sowie die Internationalisierung des Gebietes von Jerusalem. Mit der Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 begann der erste arabischisraelische Krieg - und dann, aber das weißt du ja selber, folgte Krieg auf Krieg. Die nächste größere Eskalationsstufe war dann Ayatollah Khomeinis Rückkehr aus dem Pariser Exil und die Proklamation der iranischen Revolution vom 11. Februar 1979. Ziel dieser Revolution sollte ein weltweiter Jihad und die Errichtung eines islamischen Weltkalifats sein. Iran gehört seither zu den größen Financiers der Hamas und anderen palästinensischen Terrororganisationen. Mit Ahmadinejads apokalyptischer und messianischer Weltsicht ist nun ein vorläufiger Höhepunkt erreicht, dessen Ausgang wir alle nicht kennen.
>Herzliche Grüße,
>Hubert

Hallo Hubert,

vielen Dank für die Auskunft. Deine Erklärung umfasst die Geschichte der letzten gut 100 Jahre, während Zitrone darüberhinaus noch biblische und religiöse Gründe anführt, Du aber erwähnst, daß es ursprünglich diesen
Religionskonflikt nicht gab.

So ganz schlau werde ich daraus nicht. Das "Ding" (Konflikt mit Israel) ist nun mal in der Welt, was schlimm genug ist und da scheint die Frage nach der Herkunft sicher mehr akademisch und sekundär zu sein.

Aber verheerend wäre es, wenn sich gewissermaßen "grundlos" darauf ein apokalyptischer und messianischer Feldzug aufbauen würde.

Ich erinnere mich noch dunkel, daß in den ersten Jahrzehnten des 20.ten Jhdt. Frankreich als der deutsche Erzfeind aufgebaut wurde, obwohl doch eigentlich beide auch historisch mehr verbindet als trennt (z.B. Karl der Große).

Jedenfalls scheinen dort "unten" gewaltigste Emotionen am kochen, die entweder eine schlichtende Hand oder starke Hand benötigen, um langfristig keinen Flächenbrand zu entflammen, denn Paul "Red" Adair, der große amerikanische Feuerlöscher weilt nicht mehr unter den Lebenden.

Gruß Samnico



Antworten: