Brücke bei Mondorf - zurück zu den Quellen 8/20 (Spielbähn1772)

Geschrieben von randomizer am 11. Januar 2006 16:37:30:

bei den abzusehenden zuspitzungen der ereignisse, steigt wohl bei jedem hier im forum langsam die wachsamkeit - auch was die einschlägigen vorzeichen angeht (reschenpaß etc.). die brücke bei mondorf (angeblich laut spielbähn) könnt ihr aber getrost ignorieren.

defacto alle aussagen, die als spielbähn-weissagungen im unlauf sind, sind fake. die sätze wurden alle von einem komerziell-motivierten verleger namens w. schrattenholz in bonn zusammengestümpert und umlauf gebracht (in immer wieder veränderten und umgestellten auflagen, der titel der letzten (achten?) auflage von 1854 lautet:
"Der Prophet Spiel-Bähn. Die merkwürdigste Prophezeihung auf unsere Zeit und Zukunft. Nach einem alten Manuscripte. Achte, durch eine wortgetreue Mittheilung des alten Manuscriptes vervollständigte und mit vielen andern authentischen Prophezeihungen vermehrte Auflage vom alleinigen Eigenthümer des Urtextes Wilhelm Schrattenholz." (erstauflage war 1846)

schrattenholz war ganz sicher ein betrüger und es gibt überhaupt keinen anlaß,
SEINE EIGNENEN weissagungen ernst zu nehmen. nicht nur, weil ich einem scharlatan keine (zufällig) echte prophetie zustraue, sondern einfach weil sich spielbähn (in den schrattenholzschen texten) nach 1850 auf einmal nur noch irrt.

die gesamte moderne (komerzielle) proph.literatur zitiert nun unseriöserweise immer wieder diese fake-prophs. des schrattenholz, meist nicht einmal aus erster
hand, sondern über sekunfdär-quellen wie prophetenstimmen (beykirch.paderborn 1849), und "buch der wahr- und weissagungen" (regensburg.1850²), welche selbst kritiklos bei schrattenholz abschrieben.

was dabei komplett untergeht, ist folgendes: den spielbähn (bernard rembold) gab es wirklich und er hat wirklich (meist lokale) dinge geweissagt. die wenigen, mitte des 19. jh. noch umlauf befindlichen sagen und geschichten über den historischen spielbähn wurden durch die 10000-fache auflage der schrattenholz´schen fakes völlig verdrängt bzw. korrumpiert. es sind jedoch während des 2. weltkriegs dokumente (echte primärquellen) aufgetaucht, die nicht nur viel biografisches, sondern sogar prophetisches vom ECHTEN spielbähn enthalten. die einzige überregional bedeutsame prophetie vom ECHTEN spielbähn lautet wie folgt (aus einem verhör-protokoll):

(ex)Protocollum in Sachen Fisci contra
Bernardum Rembold, Dienstags, den 14. jan. 1772.

[...]
(16) ob nicht weiteres vorausgesaget, daß die abgebrannt abtey Siegburg zwarn wieder aufgebauet, jedoch aber wieder abbrennen und nicht mehr erbauet werden würde, und solcher zeit annoch drey von denen daselbst noch lebenden geistlichen alsdann leben würden?
R[espondet]. er hätte solches zware gesagt, jedoch seye die erfolgende abbrennung anders nicht als durch einen Religions Krieg zu befahren, und zwarn würden die Türken die statt Cöllen und Siegburg fort mehrere stätt in brandt stecken und alle Menschen ermorden.
[...]

der komplette text der gerichtsakte und zweier weiterer akten bzgl. bernard rembold, sowie alles über die schrattenholzschen fakes nachzulesen in:
Henseler, Dr. Theodor A.: Spielbähn - echte und gefälschte Prophezeiungen, Siegburg 1950 (obiger text auf s. 55)



Antworten: