Re: Fahrten nach Garabandal ?
Geschrieben von Astro am 26. Dezember 2005 21:07:57:
Als Antwort auf: Fahrten nach Garabandal ? geschrieben von Johannes am 26. Dezember 2005 19:05:24:
Hallo,
organisierte Reisen nach Garabandal finden meines Wissens von Deutschland aus nicht statt. Gelegentlich zu Festtagen findet man Gruppen von Amerikanern, Holländern, Franzosen (St. Christophe), Belgier oder Engländer. Das ist aber auch alles.Das ist ein sehr verlassener Ort. Es gibt zwar eine kleine Herberge, die von diesen Pilgergruppen gelegentlich belegt wird, aber noch nicht einmal eine Kneipe ist sichtbar, ein kleiner Devotionalienladen von einem Holländer geführt und sonst nichts. Ich kann Johannes ja ein Paar Fotos übermitteln, die ich bei den drei Besuchen in den letzten 3 Jahren gemacht habe. Er kann sie dann gelegentlich ins Forum stellen.
Parkt man im Ort, der aus z.T. wenigen baufälligen Häusern besteht, so trifft man beim Gang durch den Ort nur sehr wenige einheimische Bauern. Kuhfladen muss man ausweichen. Es ist sehr ruhig, nur das Gebimmel der Kuhglocken ist zu hören. Geht man den steinigen Weg nach oben zu den Pinien, trifft man meist 3-8 Leute, die sich dort aufhalten, meist Spanier, die dort ruhen, meditieren oder picknicken. Das sind die einzigen Besucher in einer Stunde. Das letzte Mal spielten 3 achtjährige Jungs an den Pinien und zerschlugen die Äste dieser Bäume, an denen die Erscheinung stattgefunden hatte. Zwei der 3 Hauptpinien sind tot, die 3. Pinie an der Rosenkränze, Plastikblumen und Bittschriften hängen - die mit der Marienstatue - ist stark angekokelt.
Nichtsdestotrotz finden sich an Festtagen kleinere Pilgergruppen ein.
Aber das ist nicht zu vergleichen mit Banneux, Altötting oder La Salette, geschweige denn mit Lourdes oder Fatima.
Es ist ein sehr bescheidener, ruhiger, aber kraftvoller Ort im cantabrischen Vorgebirge.
Wenn man die Augen schließt spürt man das.
Die Straße von Cabezon de la Sal bis Cosio wurde in den letzten Jahren ausgebaut.Sehr beeindruckend ist die DVD aus dem Jahre 2003 mit Gesprächen mit Augenzeugen, den Ekstasen der Kinder und der Materialisation
der Hostie.Viele Grüße
Astro
>Hallo,
>wer kann mir etwas zu organisierten Fahrten nach Garabandal sagen?
>Hintergrund: Jemand mit einer Behinderung (kommt ohne Rollstuhl aus) möchte nach Garabandal fahren und sucht nach Möglichkeit eine deutschsprachige Reisegruppe. Fahrt/Zusteigemöglichkeit am besten ab Süddeutschland/Schweiz.
>Infos gern auch per eMail an mich.
>Gruß
>Johannes