Re: @alle, die hier mitschreiben möchten - ref. Kernthema
Geschrieben von Baldur am 17. Dezember 2005 22:19:42:
Als Antwort auf: Re: @alle, die hier mitschreiben möchten - ref. Kernthema geschrieben von Mirans am 17. Dezember 2005 20:54:29:
Hallo, Mirans,
>Wieso das denn? Prophezeiungen beziehen sich üblicherweise auf die Zukunft, und zwar eine, die z.B. mit dem 3. Weltkrieg, mit dem Erscheinen von bedrohlichen Himmelskörpern etc. zu tun zu haben scheint.
>Daß diese Ereignisse zum Glück BISHER nicht eingetreten sind, kann man doch nicht als Argument GEGEN diese Prophezeiungen bzw. Seher werten.
ich finde, doch.Wenn etwas ohne Zeitbezug gesagt wird, oder mit einem unzutreffenden oder völlig nebulösen, dann hat das keinen brauchbaren Informationsgehalt.
Wenn ich sage, Du wirst Gicht kriegen und Dir den Arm brechen, dann ist das nutzlos, weil es vielleicht erst in 60 Jahren sein wird und Du nichts dagegen tun kannst, außer Angst zu bekommen, in Angst zu leben, und es gibt keinerlei Prüfmöglichkeit, ob es überhaupt stimmt. Also, was soll das dann ?
Die ganzen Himmelserscheinungen können eintreffen, oder auch nicht. Immer wieder zu verlängern, dranzugeben, zu verlängern, aber dennoch alles für wahr anzusehen, halte ich für deplaziert.
Wenn eine Prophezeiung einfach so dasteht, ohne daß es zuvor Belege für die Treffgenauigkeit gab, dann sind sie nur nutzloses Papier, aber mit einer Fülle von Nachteilen, nämlich Angst und Co. zu erzeugen.
Denk ich halt.
Ich möcht auch gern was wissen, aber dann soll es bitteschön brauchbar sein. Quatsch fabrizieren kann ich selber einfacher.
Beste Grüße vom Baldur