Seltsames Al-Quaida Video aufgetaucht

Geschrieben von warlord am 09. Dezember 2005 15:04:14:

Hallo Forum!

Vorgestern wurde in den Medien bekannt gegeben, dass der Stellvertreter Bin Ladens, Al Zawahiri, in einer neuen Videobotschaft verkündete, dass der "heilige Krieg" gegen den Westen weitergehen werde und die Al-Quaida weiter wächst. Interessanterweise verkündete Al Zawahiri in diesem Video auch, dass Bin Laden noch lebe und er nach wie vor die Leitung von Al-Quaida inne habe. Ich finde es sehr merkwürdig, dass Al Zawahiri diese Botschaft vom Weiterleben Bin Ladens verkündet hat. Offenbar fühlte er sich genötigt dies zu tun um damit diversen Gerüchten, dass Bin Laden schwer krank oder schon tot sei, zu wiedersprechen. Ob Al Zawahiri die Wahrheit spricht oder ob er versucht den Tod Bin Lades zu vertuschen ist nicht kar. Wenn es aber keine begründeten Verdacht gäbe, dass Bin Laden schon tot wäre hätte er sich sicherlich nicht direkt dazu äussern müssen. Einige kritische Beobachter vermuteten, dass Bin Laden, der bereits seit jahren schwer krank sein sollte und professionelle medizinische Betreuung wegen eines Nierenkrankheit brauchen dürfte, bei dem schweren Erdbeben das vor einigen Monaten Pakistan heimgesucht hatte gestorben sei.

Die CIA hat vor Monaten auch angegeben, dass sie wissen wo Bin Laden sich aufhalte, nämlich in einem mit den USA verbündeten Land (Pakistan ist Verbündeter de USA), aber mann nicht so einfach handeln könne, da man die Souveränität dieses Landes berücksichtigen müsste. Andere Beobachter haben vermutet, dass nicht Pakistan sondern Saudi-Arabien gemeint sein könnte und Bin Laden sich in Mekka aufhalten dürfte. Ich vermute eher Bin Laden blieb in Pakistan im Grenzgebiet zu Afghanistan. Der Chef des deutschen Bundesnachrichtendienstes hatte die USA seinerzeit scharf kritisiert, dass sie hier nicht entschiedener gegen Bin Laden vorgehen würde und nur redeten.

Es ist klar, dass sowohl die Al-Quaida ein vitales Interesse daran haben muß, dass ihre Galleonsfigur, Osama Bin Laden, weiter am Leben ist, zumindest "offiziell". Aber auch die USA müssen ein Interesse haben, dass der Kopf und wichtigste Figur des internationalen Terrorismus weiter im Mittelpunkt des Interesses bleibt um so ein klare personifiziertes Feindbild im Kampf gegen den internationalen Terror zu haben.

Seltsam finde ich auch, dass das Video gerade jetzt in den internationalen Medien auftaucht, so als ob man versucht die Al-Quaida wieder in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken. Irgend etwas stimmt hier nicht. Ich habe den Eindruck, dass mit der Videobotschaft die Al-Quaida wieder mehr Aufmerksamkeit in den breiten geschenkt werden soll. Was das zu bedeuten hat?

Gruß
warlord




Antworten: