Re: Da schließe ich mich Euch an

Geschrieben von Johannes am 02. Dezember 2005 19:17:27:

Als Antwort auf: Re: JPII war jüdischer Herkunft, Vor Gott sind alle Menschen gleich owt geschrieben von Saurier61 am 02. Dezember 2005 18:33:10:

>> ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir gehen diese halb-bzw.nichtswisser
>> die publizierungsgeil - (sorry für den ausdruck)- sind, fürchterlich auf
>> den keks.

Hallo,

da möchte ich mich Euch beiden anschließen. Leider gibt es das im Internet sehr oft, daß jemand aus einer Kleinigkeit, die er vielleicht mißinterpretiert, etwas Großes herausliest, das dort gar nicht drin steht - Hauptsache, er konnte "beweisen", daß die xxx schuld sind (und das sind auf den meisten Verschwörungsseiten die Juden).

Ich möchte einerseits darum bitten, daß wir uns nicht daran beteiligen, sondern mit den Quellen etwas vorsichtiger umgehen. Und das andere ist dann auch, daß es für uns erstmal völlig wertneutral sein sollte, ob jemand nun dieser oder jener Herkunft ist. Interessant wird es nur, wenn es dazu eine vernünftige Prophezeiung gibt.

Am Beispiel des Papstes: Der erste Papst war Jude, seitdem gab es meines Wissens nach keinen Papst mehr, die gebürtiger Jude (= Sohn einer jüdischen Mutter) war. Es ist nicht zwingend, aber es scheint naheliegend, daß der letzte Papst wieder ein Jude ist und sich somit der Kreis schließt. Da brauche ich die jüdische Herkunft aber nicht an den Haaren herbeiziehen (um sie dann noch wer weiß wie auszulegen), sondern der Papst wird schon einen recht klaren Bezug dazu haben. Sei es durch Geburt oder durch seine Lehre. Und das können wir dann wertneutral prüfen und feststellen, so wie wir auch schauen, ob sich das Wetter wie prophezeit entwickelt.

Gruß

Johannes

P.S., für die Wetterfrösche: Frankfurt soll am Sonntag 10 Grad haben


Antworten: