Re: es gibt noch eine weitere Theorie das univereselle wissen
Geschrieben von Zitrone am 02. Dezember 2005 11:57:38:
Als Antwort auf: es gibt noch eine weitere Theorie das univereselle wissen geschrieben von Viocat am 02. Dezember 2005 11:28:04:
Die Theorie eines Urwissens, setzt natürlich auch einen Wissenden vorraus.
Und damit wäre ein Ausgangspunkt begründet, wobei das Urwissen seinen Ursprung in Weissheit besitzt und auf der gefallenen Menschenebene, die durch Sünde von der reinen Quelle abgeschnitten wurde, Weissheit durch Wissen und Wissenschaft ersetzt wurde.
Da alle "Räume" mit Wesenheiten(Engel, Dämonen) bevölkert sind, deshalb gibt es auch Räume, sie sind kein Selbstzweck,beeinflussen sie sich auch gegenseitig.
Somit versuchen schon immer die Menschen mit den unsichtbaren Raumbewohneren in Kontakt zu treten, dieses Verhalten ist sehr "alt". Der heute so wissenschaftlich geprägte Mensch, setzt sich in seinem Wissen zum Massstab der Beurteilung und glaubt er sei autonom in seiner existenziellen Betrachtung des Seins.
Die Bibel untersagt diese Praxis, wobei damit ja negativ gesehen,zugegeben wird, das solche Kontakte möglich sind.
Das Untersagen sehe ich als Schutzvorschrift(ähnlich beim Anhalten einer Stopstrasse)da der gefallene Mensch nicht in der Lage ist, höhere geistige Emaniationen zu beurteilen und da deren geistiger Zustand Missbrauch von Menschen möglich macht, unterlässt man es besser.