Re: Hexenwahn und Hexenverfolgung
Geschrieben von Tilly am 30. November 2005 23:15:59:
Als Antwort auf: Re: Hexenwahn und Hexenverfolgung geschrieben von Tilly am 30. November 2005 21:44:53:
>>Unter dem Interview stand ein später hinzugefügter handschriftlicher Vermerk: Herta Heine wurde 1943 im Konzentrationslager Bergen-Belsen vergast.
>>Zumindest das "Herta Heine"-"Interview" halte ich für eine nie stattgefundene Legende.
>>Abgesehen davon, dass kein Interview der Welt so aufgebaut ist (Der schlaue Abt, die naive Reporterin, das tragische Ende), ist Bergen-Belsen als Konzentrationslager eingestuft, nicht als Vernichtungslager wie bspw. Auschwitz-Birkenau. In Betrieb genommene Gaskammern gab es dort meines Wissens nicht.
>>Zudem wurde Bergen-Belsen erst im März 1944 von einem Austauschlager in ein reguläres Konzentrationslager umgewandelt.
>Du kannst recht haben , aber auch nicht.... Ich hab diese Geschichte beim Stöbern im Internet gefunden, ich fand sie ganz erhellend, denn auch wenn sie nicht exakt genau so stattgefunden haben sollte, ist der Inhalt des fiktiven Interviews aufrüttelnd , wenn man plötzlich bemerkt daß der Holocaust ne andere gesteigerte Form von Hexenverbrennung war.
>Parallelen sind unverkennbar , es sind wahnhafte undifferenzierte Vorstellungen, die breite Massen eines Volkes oder gar Völkern ergreifen bis hinauf in höchste Machtbereiche und Ämter und bestimmte Menschengruppen dadurch auf unmenschliche Art und Weise sterben müssen.
>Bei dem Hexenwahn war anscheinend ein Katalysator die Erfindung der Buchdruckerkunst, Glaubenskrise bzw. verzerrte religiöse Vorstellungen....
>Zur Zeit des dritten Reiches hatten die Menschen schon Radio , das Fernsehen in den Anfängen, Presse, Glaubenskrise, offen gezeigter Atheismus, Rassenwahn>In der heutigen Zeit dazu noch Computer und das Internet......
Welcher Wahn ist in der heutigen Zeit zu bemerken? Ist es der unsichtbare Feind - el Kaida oder was... - braut sich hier was zusammen?....über welche Vielzahl von bestimmten Menschengruppen wird heutzutage generalisierend gerne hergezogen - Wer weiß es ...?
>Tilly
- Re: Welcher Wahn ist in der heutigen Zeit zu bemerken? Backbencher 30.11.2005 23:31 (0)