Prophezeite Hesekiel die Trennmauer in Israel?

Geschrieben von Deyvotelh am 29. November 2005 17:12:49:

Hallo miteinander!

Mir fiel der Bibeltext im Vorwort Leo DeGards "Armageddon" auf.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Trennmauer im Westjordanland zur Zeit der Verfassung dieses Buches (ca. 2002) schon hochgezogen wurde.
Die Mauer soll zwar zur Abwehr von palästinensischem Terror dienen und zum Schutze jüdischer Bürger, der Erfolg wird jedoch von Terrorexperten angezweifelt.
Eine Mauer kann niemals echten Frieden stiften, siehe die erste Zeile hier Hesekiel 13,10.

Mfg Deyvotelh


10 Darum, ja, darum daß sie mein Volk irreführen und sprechen: Friede! obwohl kein Friede da ist; und baut dieses eine Wand, siehe, sie bestreichen sie mit Tünche; -
11 sprich zu den Übertünchern: Sie soll fallen! Es kommt ein überschwemmender Regen; und ihr Hagelsteine, ihr werdet fallen, und ein Sturmwind wird losbrechen;
12 und siehe, die Mauer fällt. Wird man euch nicht sagen: Wo ist das Getünchte, das ihr getüncht habt? -
13 Darum, so spricht der Herr, Jahwe: Ich will einen Sturmwind losbrechen lassen in meinem Grimm, und ein überschwemmender Regen wird kommen in meinem Zorn, und Hagelsteine im Grimm, zur Vernichtung.
14 Und ich will die Mauer abbrechen, die ihr mit Tünche bestrichen habt, und sie zur Erde niederwerfen, daß ihr Grund entblößt werde; und sie soll fallen, und ihr werdet in ihrer Mitte umkommen. Und ihr werdet wissen, daß ich Jahwe bin.
15 Und so werde ich meinen Grimm vollenden an der Mauer und an denen, die sie mit Tünche bestreichen; und ich werde zu euch sagen: Die Mauer ist nicht mehr, und die sie tünchten, sind nicht mehr,
16 die Propheten Israels, welche über Jerusalem weissagen und für dasselbe Gesichte des Friedens schauen, obwohl kein Friede da ist, spricht der Herr, Jahwe.



Antworten: