Re: Totale Selbstaufofperung?

Geschrieben von Hubert am 27. November 2005 11:39:12:

Als Antwort auf: Totale Selbstaufofperung? geschrieben von King Henry am 27. November 2005 10:47:04:

Hallo Henry,

ich frage mich, ob die iranische Führung wirklich sich selbst und ihr Volk opfern will für das Auslöschen des vordern Orients.

Nein, das wollen sie natürlich nicht – und das wird sehr wahrscheinlich auch nicht passieren. Mit Ausnahme des psychisch kranken nordkoreanischen Staatschefs wissen eigentlich so ziemlich alle Regierungschefs dieser Welt, daß man die Atombombe nur zur Abschreckung braucht. Und selbst ein Ahmadinejad weiß, daß die zu erwartende Vergeltung – im Fall der Fälle – apokalyptisch sein wird.

Was für Militärs seit hundert Jahren gang und gäbe ist, hat auch in den letzten Jahren verstärkt in der Geheimdienst-Community Einzug gehalten – die Positionen über existentielle Fragen werden ganz offen untereinander ausgetauscht. Insofern darfst du fast als gesichert annehmen, daß sich Ali Younesi und Meir Dagan sehr genau über die möglichen Szenarien verständigt haben.

Die einzige reale Gefahr, die ich sehe, ist die, daß alle Beteiligten aus gewissen – ich sag mal: psychologischen – Sachzwängen gewissen Verpflichtungen unterliegen. Dies gilt ganz besonders für den Iran, der kein Hehl daraus macht, daß er sich der Umma verpflichtet fühlt. Insofern dürfen wir als gesichert annehmen, daß der hochwahrscheinliche US-amerikanische Schlag gegen den Iran eine Antwort zur Folge haben wird, mit der im Westen niemand rechnet. Ein Atomschlag gegen Israel wird dies aber nicht sein.

Oder aber sie sind mit unserer altbekannten "Langzeitstrategie" im Bunde. In diesem Fall haben wir noch einige Jahre Gnadenfrist. Denn noch ist es nicht soweit. Aber was passiert, wenn der Iran vorher schon zuschlägt?

Die „Langzeitstrategie“ ist eine hochinteressante Hypothese – ich tue sie auch nicht als Spinnerei ab –, aber ich vermute, daß sie im Westen wenig Glauben findet. Der FSB konzentriert sich derzeit ganz massiv auf den iranischen Geheimdienst, weil er weiß, wie unberechenbar Araber/Perser ganz allgemein sind.

Viele Grüße und einen besinnlichen Sonntag!
Hubert



Antworten: