Re: Unterdrückung der Kirche inEuropa, Toleranz ggü Verbrechen im Ausland

Geschrieben von Hubert am 25. November 2005 20:04:13:

Als Antwort auf: Re: Unterdrückung der Kirche inEuropa, Toleranz ggü Verbrechen im Ausland geschrieben von Apollo am 25. November 2005 19:51:07:

Hallo Apollo,

das weiß ich sehr wohl. Der brasilianische Kardinal Geraldo Agnelo ist in diesen Tagen in Deutschland, und gestern hat er in Düsseldorf gesagt: "Bush ist ein Alibi-Christ". Kardinal Agnelo meint damit, daß Bush sein "Christlich-Sein" nur instrumentalisiert, um in Wirklichkeit knallharte Wirtschaftsinteressen durchzusetzen. Hier müssen wir genau hinhören, denn dies sagt nicht irgend jemand, sondern dies sagt der Vorsitzenden der brasilianischen Bischofskonferenz.

Nun, das ist aber nichts Neues - wir alle bekommen unsere Befehle in letzter Konsequenz vom "Big money" - das gilt natürlich erst recht für den Chef einer Supermacht. Aber obwohl diese Kritik berechtigt ist, darf man sie eben nicht ausschließlich auf die USA anwenden kann, sondern man muß wissen, daß sie für jedes Land gilt. Ich bin auf dem amerikanischen Auge mit Sicherheit nicht blind, und der Irakkrieg ist absolut inakzeptabel, aber unterm Strich befürworte ich eben eine Politik, die sich nicht gegen die USA wendet - ganz einfach deshalb, weil wir keine Alternative haben. Wir müssen ja nicht alles mitmachen, was die USA machen, aber eine Politik, die gegen die USA gerichtet ist, führt mit Sicherheit in den Untergang - dafür sind die neu heranwachsenden Gravitationszentren einfach zu gefährlich.

Herzlichst,
Hubert



Antworten: