Re: Reinkarnierter Buddha derzeit in Nepal; 10.000 Pilger täglich
Geschrieben von M.a.o am 24. November 2005 12:37:33:
Als Antwort auf: Re: Reinkarnierter Buddha derzeit in Nepal; 10.000 Pilger täglich geschrieben von Honaw am 24. November 2005 10:52:38:
>Warum geht "ihr" Christen immer so ignorant mit anderen Kulturen und Religionen um? Das fällt mir schon seit langem, auch in diesem Forum, auf. (Vielleicht machen es andere nicht besser.)
>Tao te King ist Taoismus und Zen gehört zum Buddhismus. Beides sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
>[ironieOn] Naja, beides kommt von den Schlitzaugen. Alle Asiaten können Kung Fu, so wie alle Afrikaner trommeln können, ... [ironieOff]
>Gruß HonawWieso ignorant? Jeder soll sich der Lehre zuwenden mit der er glücklich wird, frei nach dem Motto: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich würde nicht so weit gehen, Taoismus und Buddhismus als zwei völlig verschiedene paar Schuhe zu betrachten, da sich beide Religionen gegenseitig beeinflusst haben:
"Neben Konfuzianismus und Buddhismus ist der Daoismus eine der "Drei Lehren", die China maßgeblich prägten. Trotz zum Teil sehr unterschiedlichen Auffassungen konnten sie im chinesischen Geistesleben zu einer Tradition verschmelzen. Sie werden deshalb auch unter dem Begriff "Chinesischer Universismus" zusammengefasst. Auch über China hinaus haben die „Drei Lehren“ wesentlichen Einfluss auf Religion und Geisteswelt der Menschen ausgeübt."
und weiters:
"Durch diese Auffassung herrschte anfangs eine gewisse Nähe und ein reger Austausch von Ideen; der Daoismus übernahm beispielsweise vom Buddhismus die Höllenvorstellungen und die Organisation seines Mönchswesens.
Durch die gegenseitige Beeinflussung von Daoismus und Buddhismus entstanden auch neue Schulen. Ein erfolgreiches Beispiel einer solchen Verschmelzung ist der Zen-Buddhismus (禅, japanisch zen, chinesisch chan, ch'an ). Sein Einfluss war prägend für die chinesische Tang- und Sung-Zeit und hält in Japan bis heute an."
Aber wenn man will, wird man natürlich immer etwas finden was man auf die Goldwaage legen kann. Da du dich mit dem Thema anscheinend besser auskennst, gebe ich dir deswegen vollkommen recht. Mea culpa.
Vielleicht sollte ich aber in Zukunft manche Passagen die nicht ernst gemeint sind einfach mit den entsprechenden Tags markieren, damit diejenigen die in den Keller lachen gehen entsprechend vorgewarnt sind. :-)
Gruß
Mao