Re: Islam. Teil 2.
Geschrieben von Narada am 23. November 2005 22:17:30:
Als Antwort auf: Re: Islam. Teil 2. geschrieben von Zitrone am 23. November 2005 20:16:53:
>Und komm jetet nicht mit Hexengeschichten, dass war im Mittelalter, wenn du damit implizierst, dass diese Religion des Islams sich auch noch gesitig im Mittelalter befindet, um so gefährlicher.
-------------------------------------
Irgendwie sind sie das schon. Dort hat man noch seeeehr viel zu lernen. Das mit der Ethik ist noch fremd. Was ich wahrnehme ist Ego. Immer ist irgendwas oder wer beleidigt. Ich finde schon, das sowas weit in der Entwicklung zurück ist.Was Guerrero schreibt, passt schon in gewisser Weise ins Gesamtbild.
Wenn man sich selbst als schwach erkennt, und das scheint beim Islam so zu sein, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich werde besser oder
2. ich schwäche den Anderen.
Wenn ich aber den anderen schwäche, schwäche ich mich selbst.
Die primitivste Weise ist, mich über denAnderen erheben zu wollen. Erst in einer späteren Entwicklung erkennt man, dass wenn man Stärke entwickelt, der ganze Konflikt hinfällig wird.
Das führt dann zu Nächstenliebe. Es ist einfacher, jemanden anzugreifen als ihn zum Freund zu machen. Das kannst Du mir glauben.
Soweit ist das Musel aber noch nicht. Es versucht seinen Gegner zu schwächen und wird dabei ausbluten. Schade, aber so sehe ich das.Vorsicht aber vor Pauschalierung! Es gibt auch Muslime, die sind OK. In gewisser Weise sind sie ihrer Zeit voraus. Man sollte sie unterstützen. den Räubern aber muss man Paroli bieten. Das sehe ich auch so.
Daher finde ich es sehr wichtig, ob die Aussagen von Guerrero wirklich historisch belegt sind oder nur in irgendeinem Buch stehen.
Gruß
Narada
- Re: Islam. Teil 2. Hubert 23.11.2005 22:24 (0)