Re: Ein weiterer Schritt zur Destabilisierung der Gesellschaft..
Geschrieben von Kuddel am 22. November 2005 20:45:00:
Als Antwort auf: Ein weiterer Schritt zur Destabilisierung der Gesellschaft.. geschrieben von Apollo am 22. November 2005 19:32:01:
Du sagst es Apollo
In Düsseldorf haben sich neulich 42 Fliesenleger-Betriebe angemeldet- alle auf eine Wohnung. Die Gründung einiger Handwerksunternehmungen ist ja nun nicht mehr an den Meistertitel gebunden (ausgenommen gefahrgeneigte Berufe).Für viele Berufe ist das sehr problematisch.
In einer Promidiskussion im TV wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass in Deutschland in den letzten (5) Jahren 1,6 Mio (einskommasechs millionen) Handwerker ihren Job verloren haben. Ich habe das anhand einer Statistik des Statistischen Landesamtes überprüft. Die Beschäftigung deutscher Handwerker ist in regulären Arbeitsverhältnissen brutal zurückgegangen und keiner sagt es mal deutlich. Zum Ende des Jahres wird nun auch noch die Eigenheimförderung gekippt und bald kommt die MWST-Erhöhung welche dem Handwerk besonders zu schaffen macht.Wenn aber mal ein Großunternehmen ein paar tausend Leute entlässt, wird das an die große Glocke gehängt. Damit wird davon abgelenkt, dass es im Handwerk 300.000 Entlassene jährlich sind.
Ich denke, dass eine solide Grundlage für ein florierendes Staatswesen immer noch eine gesunde Landwirtschaft und ein stabiles Handwerk sind.
Um so mehr finde ich die gegenwärtige Entwicklung sehr bedenklich.
Gruß
Kuddel