Re: Japan will "Pazifimus-Artikel" aus der Verfassung streichen
Geschrieben von Zitrone am 22. November 2005 18:22:54:
Als Antwort auf: Japan will "Pazifimus-Artikel" aus der Verfassung streichen geschrieben von Apollo am 22. November 2005 16:55:57:
Hallo,
das passt, ich hatte vor Wochen mal was zu Japan geschrieben.>Geschrieben von Zitrone am 02. November 2005 23:21:31:
In Japan entsteht zur Zeit wieder ein sehr grosser Nationalstolz. Auslöser dafür ist die enorme chinesiche Aufrüstung vor den Toren Japans. Der wiedergewählte Ministerpräsident ist ein Garant für dieses neu entfachte Nationaldenken. Die Auswirkungen innerhalb der Gesellschaft sind besonders daran deutlich zu erkennen, dass die Bewerberzahl für die Offizierslaufbahn., die Zahl der vorhandenen Ausbildungsstellen weit überwiegt und das junge Japaner die zukünftige Rolle Chinas als Bedrohung empfinden. Wobei die Bedrohungsanalyse sich nicht nur auf rein militärische Betrachtungen reduzieren lässt, sondern auch auf die wirtschaftliche Ebene.
Japan wirft China schon lange vor, Raubkopien aller Art zu erstellen und elekt. Geräte und Autos leicht modifiziert nach zu bauen. Japan hat enorme Rüstungsprojekte für die Zukunft beschlossen, besonders im Bereich Raketenabwehr oder überhaupt Raketenwaffen, sowie im Bereich der Marine( U-Boote etc. ) .
Auch ist zu beobachten , dass Japan engere Bindungen zu Indien anstrebt, da beide Länder China als strategische Bedrohung ansehen. Ein solches Bündniss muss China auch Kopfzerbrechen machen, wenn ein Milliardenvolk wie Indien, sich mit dem wirtschaftlichen starken Japan verbündet, wenn auch erst auf militärisch-technolog. Ebene.
Umfragen bei Jugendlichen in Japan bestätigen dieses Tendenz und sie sprechen zum Teil ganz offen, ja es könnte in Zukunft zu einem Krieg mit China kommen und da muss Japan sich verteidigen können..
Militäranalysten gehen auch davon aus, dass Japan sehr schnell Atomwaffen selbst herstellen kann, wenn es dies nur will... Noch fühlt sich Japan unter dem „Schutzschild“ der Vsa sicher, aber die Rüstungsausgaben werden in den nächsten Jahre explodieren. Den Vsa scheint das sehr gelegen zu kommen, denn sie fordern schon länger eine grössere milit. Aufrüstung, die eigentlich von den Siegermächten des Zweiten Weltkrieges untersagt war.
Japan ist mit Truppen im Irak beteiligt, diese militärische Unterstüzung ist in weiten Teilen der japanischen Gesellschaft nicht so umstritten, wie in anderen Gesellschaften.
Der Grund ist nicht so sehr die Bündnistreue zur Vsa, sondern man will die eigene Rolle in Richtung weltpolitischer Machtfacktor bewegen—Japan gehörte auch zu den Staaten, die einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat fordern., dies wurde massiv von China blockiert.
Aber genau dadurch hat China in der japan,. Gesellschaft mit die Grundlage geschaffen, für die o. a. Entwicklung.
Fazit: Auch im fernen Osten stellen sich die Figuren für das grosse Spiel immer deutlicher auf.
- Re: Japan will "Pazifimus-Artikel" aus der Verfassung streichen Apollo 22.11.2005 18:35 (0)