Re: Das ist die Rückkehr zur Tradition, von der Benedikt XVI. redet
Geschrieben von Theo Stuss am 22. November 2005 17:04:18:
Als Antwort auf: Re: Papst Benedikt XVI. rehabilitiert nach 700 Jahren den Orden der Tempelritter geschrieben von Zwobbel am 22. November 2005 13:50:41:
Da ist dann noch ein Plätzchen für Bischof Fellay und die Priesterbruderschaft.
Apropos Gnosis, die neue Form der Bischofsweihe greift einen wesentlichen Bestandteil der Lehre Rudolph Steiners auf:
Jesus wurde demnach erst in der Taufe zum Messias, als er den Hl.Geist empfing. So "erleuchtet", war er in der Lage den Geist weiterzugeben und die Apostel wurden ebenfalls jeder zu einem christlichen "Buddha":
Gieße jetzt aus über deinen Diener, den du erwählt hast, die Kraft, die von dir ausgeht, den Geist der Leitung. Ihn hast du deinem geliebten Sohn Jesus Christus gegeben, und er hat ihn den Aposteln verliehen. Sie haben die Kirche an den einzelnen Orten gegründet als dein Hei-ligtum, zur Ehre und zum unaufhörlichen Lob deines Namens.
Nach dieser Lehre wird man nicht durch den Charakter zum Priester, oder Bischof, sondern durch den "Geist". Nun ist aber katholische Lehre, daß Gaben des Hl.Geistes außerhalb des Gnadenstandes nicht verliehen werden, der Charakter aber schon. Eine ominöser Geist der Leitung macht also niemanden zum Bischof.
- Re: Das ist die Rückkehr zur Tradition, von der Benedikt XVI. redet Ein Mitleser 23.11.2005 19:22 (0)