Re: Halluzinationen durch TAMIFLU?
Geschrieben von Johannes am 18. November 2005 10:21:14:
Als Antwort auf: Halluzinationen durch TAMIFLU? geschrieben von Vedanta am 18. November 2005 07:22:29:
> hier nochmal eine Meldung zum Thema, diesmal von n-tv.de.
Hallo Vedanta,zum Inhalt: Nahezu jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Gegen die echte Grippe gibt es eigentlich nur zwei Medikamente, Tamiflu gilt meist als das etwas bessere. Aber auch für Tamilfu gilt, daß es im wesentlichen nur eine Linderung/Abschwächung der echten Grippe bringt, und das auch nur, wenn es innerhalb von 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit genommen wird.
Es wird immer wieder davor gewarnt, Tamiflu einfach so zu nehmen, wenn also nicht feststeht, daß es sich um die echte Grippe handelt. Genau deshalb wurde es auch Privatleuten abgeraten, sich Tamiflu auf Vorrat zu besorgen, weil sie ansonsten Gefahr laufen, das Medikament bereits bei einem grippalen Infekt zu nehmen. Hieraus kannst Du schon ablesen, daß das Medikament oft Nebenwirkungen haben wird, es also nicht leichtfertig eingenommen werden sollte, sondern nur dann, wenn es um Leben und Tod geht, also der sehr gefährlichen echten Grippe. In sofern überrascht mich Deine Meldung nicht, es geht eher um eine (leider) Selbstverständlichkeit. (Nachrichten bitte übrigens möglichst in den Nachrichtenthread setzen)
@Zitrone: Das Forenbeitrag (Link?) ist die übliche Verschwörungstheorie, daß alles, was geschieht oder nicht geschieht, nur eine Schweinerei der US-Regierung sein kann. Nicht, daß ich allzu viel von ihr halte, aber alles und jedes so hinzustellen, daß es nur etwas Böses sein kann, macht die echte Recherche nicht einfacher.
Ich halte es durchaus für glaubhaft, daß sich viele Privatleute Tamiflu besorgt haben, ohne daß eine Indikation vorlag ("Herr Doktor, ich reise nach China, könnten Sie da nicht..."). Außerdem haben sich große Firmen einen eigenen Vorrat zugelegt, dies ging aus der Äußerung eines Ministers aus Bayern hervor. Daher dürfte sich Tamiflu tatsächlich verknappt haben, denn die Produktion läßt sich nicht beliebig schnell erhöhen. Daher können nun auch die, die das Medikament wirklich brauchen, nicht beliefert werden.
Als vorher gewarnt wurde, sich das Medikament privat auf Vorrat zu besorgen, hieß es in den Foren oft sinngemäß: "Der Staat will nur das Böse für Dich, Du sollst sterben, Du wirst es nicht rechtzeitig bekommen". Nun haben es sich viele Menschen selbst besorgt, das Medikament wurde dadurch tatsächlich knapp, aber nun heißt es, nein, eine echte Knappheit könne dies gar nicht sein, das ist wieder nur die böse Regierung, die das Medikament vorenthält, um Dich sterben zu lassen...
Nichts gegen Deinen Beitrag an sich, aber was soll man zu so einer Logik noch sagen?
Gruß
Johannes
- Re: Halluzinationen durch TAMIFLU? Vedanta 18.11.2005 12:48 (0)
- Re: Halluzinationen durch TAMIFLU? Zitrone 18.11.2005 11:17 (1)
- Re: Halluzinationen durch TAMIFLU? Napoleon 18.11.2005 11:20 (0)