Re: Am Reschen nichts neues!?
Geschrieben von Apollo am 17. November 2005 21:27:27:
Als Antwort auf: Am Reschen nichts neues!? geschrieben von Zwobbel am 17. November 2005 15:07:50:
>Also den Text (unten) kenne ich nun schon. Ist alt.
>Hat sich die Lage dort verbesser/verschlimmert?
>Was macht die EU in Sachen Bahnverkehr?
>Zumindst macht der Text den Eindruck, daß es ziemlich schnell losgehen könnte mit dem Eisenbahnbaubeginn,
>wenn ja wenn einmal das politische Signal kommt.
>(Was machen die Grünen? Oder irgendwelche Bürgerinitiativen?)
>Jedenfalls ist das mehr als die verrückte Idee eines gescheiterten Sehers.
>Fernpaß-Reschen-Bahn
>Im folgenden soll nun eine weitere Alternative beschrieben werden, die zwar die Vorteile des EG-Tunnel-Konzepts beinhaltet, aber dessen Nachteile vermeidet. Hierbei handelt es sich um eine neue alpenquerende Eisenbahn-Achse über Fernpaß und Reschenpaß bzw. durch die Lechtaler und Ötztaler Alpen, im folgenden als "Fernpaß-Reschen-Bahn" bezeichnet....hallo Zwobbel
Danke für die Infos!
Hier nochmals die Prophz. von Maas (1846) :
»Wenn der Inn durch den Berg hindurch an Landeck vorbeifließt, dann dauerts nicht mehr lang.« — »Prutz verrinnt, Kauns verbrinnt und Zams wird eine Ochsenalm.« — »Über den Reschenpaß wird man dreimal versuchen eine Eisenbahn zu bauen, und jedesmal wird bei Baubeginn der Krieg ausbrechen und alles vereiteln. Man wird über das Inntal in das Pitztal hinein eine Brücke bauen. Sie wird aber nicht mehr ganz fertig werden, da beginnt die große Weltkatastrophe.«
http://www.sabon.org/prophezeiungen/index2.html
Gemäss einer Info auf einer aktuellen Eisenbahnseite findet sich zur Geschichte der Vinschger-Bahn ( der Reschenpass liegt im Gebiet des Vinschgau) dies hier :>Während des ersten Weltkrieges brachte die Bahn Munition und Soldaten an die nahe Front. 1918 ging die Bahn an die italienischen Staatsbahnen über. In der Folgezeit sollten die Österreicher als Reparationszahlung an Italien die Bahn von Mals bis Landeck fertigbauen. Die begonnenen Arbeiten wurden durch den Anfang des zweiten Weltkrieges unterbrochen, dann aber mit Kriegsgefangenen weitergeführt. Aufgrund der Kriegsereignisse wurde der Bau dann endgültig<
Hmm...!Eine "Vereitelung" traff erst bei WKII ein..
Wir wissen auch nicht 100%, ob wirklich eine Eisenbahnbrücke gemeint war, oder eine heutige Autobahnbrücke ( Die Prophz, stammt ja aus der mitte des 19.Jhr )
Vieleicht lässt sich eine Karte auftreiben, wo man die Streckenführung der Vinschgaubahn und die Lage des Reschenpasses drauf sehen kann..?
PS: Am 5.Mai 2005 wurde ein grösserer Abschnitt der Vinschgaubahn (wieder)eröffnetgruss apollo