Re: Dein Thema war schon gut
Geschrieben von Johannes am 15. November 2005 16:29:47:
Als Antwort auf: Ich habe wohl den Bogen überspannt geschrieben von Napoleon am 15. November 2005 15:51:54:
> Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der islamisierung Europas und
> verglich die heutige Zeit mit Visionen die ich selbst hatte . Ich wollte
> aufklären und warnen , mehr nicht .
Hallo Napo,Dein Thema war schon gut und ich finde es wichtig, die Gefahren aufzuzeigen. Laß Dich dabei bitte nicht von dummen Bemerkungen abhalten (die ich leider zu spät bemerkt habe).
Allerdings, wenn wir das Thema Islam betrachten, dann hilft es nichts, das zu plakativ zu tun. Ich sehe die Gefahren für die Gesellschaft nämlich nicht nur in einer Situation wie in Frankreich, die durch einzelne Ausweisungen gebannt werden könnte. Dazu wurde unser Gesellschaftssystem in den letzten Jahren viel zu sehr ruiniert, die Familien zerstört. Da müßte man ansetzen, wenn man eine dauerhafte Lösung finden möchte, nicht bei einzelnen Auswüchsen, die man feststellt.
Was das Forum angeht, da haben wir nun das Problem, daß es einerseits wichtig ist, auf die bestehenden Gesellschaftsprobleme hinzuweisen, dies aber andererseits größer diskutiert werden müßte.
Ich bin daher dafür, hier ruhig und sachlich auf die Entwicklung der Situation hinzuweisen mit dem Ziel, sich zu fragen, wie dies wohl weitergehen wird. Fragen, die sich daraus ergeben (z.B., ob man eine Situation wie uin Frankreich noch verhindern kann bzw. wie die Aufgabe alter Werte dazu geführt hat und was man nun noch tun kann), die sollten wir lieber im Ergänzungsforum vertiefen.
Um mal ein radikales Beispiel zu nehmen: Wäre hier ein Befürworter der franz. Unruhen, so würde dies derzeit nur zu Zoff führen. Dabei könnte wir uns vielleicht einig sein in der Einschätzung, wie die Situation weitergeht, und dies hier zusammentragen, auch wenn unsere Perspektive völlig unterschiedlich ist. Das ist es, was mir vorschwebt, daß wir die ideologischen Auseinandersetzungen hinten an stellen. Nicht die Unterschied unserer Positionen verleugnen, sondern sich stattdessen gemeinsam auf die Sache konzentrieren.
Also, an Dich, Napo, die Bitte, die Nachrichten vielleicht etwas zurückhaltender auszuwählen, an DR und andere die Bitte, Meldungen, deren Inhalt einem nicht gefällt, nicht dadurch zu verdrängen, daß man andere Poster lächerlich macht und persönlich angreift. Wir haben hier ein Proph.-Forum, in dem begleitende Nachrichten wichtig sind, und genau das soll auch Vorrang haben.
Gruß
Johannes