Re: Giftanschlag auf Bodensee-Wasserversorgung
Geschrieben von Deyvotelh am 15. November 2005 14:38:09:
Als Antwort auf: Re: Giftanschlag auf Bodensee-Wasserversorgung geschrieben von Honaw am 14. November 2005 10:56:12:
>Friedrichshafen. DPA/SDA/baz. Auf die Bodensee-Wasserversorgung (BWV) in Deutschland ist ein Giftanschlag verübt worden. Ein unbekannter Täter habe zwei geöffnete Kanister mit Pflanzenschutzmitteln versenkt und mit weiteren Anschlägen gedroht, berichtet die «Südwest Presse» Ulm am Montag.
>>Die Kanister seien in der Nähe der 300 Meter vom Ufer entfernten Entnahmestelle Sipplingen (Bundesland Baden-Württemberg) am Überlinger See in 70 Meter Tiefe geborgen worden. Ein Sprecher des baden-württembergischen Umweltministeriums bestätigte am Sonntag den Vorgang.
>Panikmache!!! Dafür haben die Wasserwerke ein Überwachungssystem mit eigenen Labors. Sowas kommt immer mal vor, nicht aus Absicht, sondern aus Dusseligkeit, Fahrlässigkeit oder Unfall. Ob das ein bewusster Anschlag war, sei noch dahin gestellt.
>HonawHallo Honaw!
Ein Bauer aus dem Lkr. Ravensburg soll dafür verantwortlich sein, er hat sich Bekannten gegenüber dementsprechend geäußert und soll nach Polizeiangaben "mit sich und seiner Umwelt nicht zurechtkommen".
Typisch ist wieder, daß zunächst alles geheimgehalten wurde, "um die Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen".
Die Konzentration im Wasser ist zu gering, als daß das Trinkwasser vergiftet würde und Menschen zu Schaden kämen.
Was mir mehr Sorgen bereitet, ist der unerklärliche Wassertiefstand des Bodensees (s.Link).Grüße Deyvotelh