Gebetsturm

Geschrieben von Dunkelelbin am 14. November 2005 23:26:09:

Als Antwort auf: Nachrichten 14.11.2005 (owT) geschrieben von Napoleon am 14. November 2005 11:42:10:

Behörden geben grünes Licht: Telfs bekommt Gebetsturm

Bauverhandlung sorgte für großes Aufsehen. Kritik an Lärm- und Verkehrsbelastung. Anrainer will weitere Instanzen durchlaufen.





Bürgermeister Stephan Opperer (re) bei der Bauverhandlung

Genehmigt. Für großes Aufsehen hat die Bauverhandlung zu dem umstrittenen Minarett in der Marktgemeinde Telfs im Tiroler Oberland am Montag gesorgt. Der Gebetsturm wurde baubehördlich genehmigt. Kritik gab es vor allem wegen befürchteter Lärm- und Verkehrsbelastung. Ein Anrainer kündigte bereits an, alle Instanzen durchlaufen zu wollen.

Keine Lautsprecher. Zahlreiche Anrainer sowie Medienvertreter hatten sich in dem türkisch-islamischen Vereinslokal versammelt. Bei dem Bauvorhaben handle es sich nicht um ein Minarett, stellte der Telfer Bürgermeister Stephan Opperer (V) klar. Der Bauwerber - der Türkisch-Islamische Verein für kulturelle und soziale Zusammenarbeit - wolle einen Gebetsturm errichten. Dabei sei eine Beschallung durch Lautsprecher oder einen Muezzin nicht vorgesehen. Dies sei auch im Rahmen einer Dienstbarkeit im Grundbuch so verankert, unterstrich der Bürgermeister.

Keine Beeinträchtigung. Der Turm soll in blauer Farbe, mit Naturstein verkleidet rund



Antworten: