Re: Warum?
Geschrieben von Johannes am 22. Februar 2002 11:30:18:
Als Antwort auf: Re: Warum? geschrieben von Nebuchadnezzar am 22. Februar 2002 10:25:55:
> Liebt ihr die Juden, hasst ihr die Juden oder gehen euch die Juden am
> Arsch vorbei? Das war jetzt ne aufrichtige Frage.
Hallo Nebu,okay, wenn Du schon so konkret fragst. Normal sage ich in diesem Forum wenig dazu, da mein Hintergrund eher in ein Reli-Forum gehört.
Einigen Juden stehe ich sehr kritisch gegenüber, z.B. früher Ignaz Bubis. Es gibt auch viele, die in besondere Positionen gekommen sind, deren Politik ich sehr kritisch ansehe. Wo große wirtschaftliche Geschäfte bzw. auch Schweinereien ablaufen, kann man - rein sachlich gesehen - sagen, daß der Anteil der beteiligten Juden höher ist als in der Gesamtbevölkerung. Meine ich.
ABER, und das ist mir sehr wichtig, daraus folgt für mich keine Negativ-Haltung gegenüber DEN Juden an sich, sondern es zeigt mir im Gegenteil, daß es mit diesem Volk etwas besonderes auf sich hat. Jeder schimpft auf es, jeder hackt auf es ein. Hitler wollte die Juden vernichten, die (bzw. viele) Palästinenser wollen die Juden vernichten, genauso wollen das die (viele) Araber.
Und trotzdem: Welchem Land geht es so gut wie Israel? Welche Nation, die schon mehrfach von einer riesigen Übermacht vernichtet werden sollte, lebt heute noch und schafft es, daß ihre Leute sich immer wieder an die Spitze hocharbeiten? Ob mathematisch/wissenschaftlich oder wirtschaftlich, Juden sind in der Top-Liste immer mit dabei. Und wo vorher Wüste war, haben sie das Land zum Blühen gebracht, eine Leistung, die die bisherigen Bewohner nicht geschafft hatten.
Dieses Volk steht unter dem Schutz Gottes, nur dadurch existiert es auch wieder als Nation. Einem kleinen Volk ohne besonderen Schutz wäre das nie möglich, was die Juden erreicht haben. Dies bietet ihnen großartige Chancen (siehe die Top-Listen), aber auch große Gefahren, besonders eindrucksvolle Fehler zu machen. Denn sie haben zwar einen besonderen Schutz, sind deshalb aber noch lange nicht fehlerfrei.
Und wenn ich schon dabei bin: Der dauernde Haß auf die Juden und der Versuch, dieses Volk zu vernichten, ist nicht rational zu erklären. Im Koran wird Jerusalem z.B. kein einziges Mal erwähnt. Dennoch wollen die Moslem die Juden aus deren Stadt, die unzählige Male in der Bibel erwähnt wird, vertreiben. Warum? Weil es die Stadt Gottes ist (der Gott der Juden ist der Gott der Christen) und im Hintergrund ein geistlicher Kampf gegen unseren Gott tobt.
Okay, Du wolltest unsere Meinung wissen. Mit Rücksicht auf das Forumsthema bleibt das aber ein Einmalbeitrag von mir, mehr ggf. in einem anderen Forum oder per eMail.
Viele Grüße
Johannes