Re: @Hubert: Das ist es ja gerade

Geschrieben von Theo Stuss am 26. Oktober 2005 17:43:03:

Als Antwort auf: Diese Meldung besagt überhaupt nichts. geschrieben von Hubert am 26. Oktober 2005 14:53:25:

Hallo Hubert,

deswegen hat die Akte von Mehlis eben keinen Wert. Allerdings darf man der Drohung des iranischen Präsidenten, "Irreal" von der Landkarte streichen zu wollen, Glauben schenken. Klingt wie eine Steilvorlage an Bush.

Apropos Lügen und Wahrheit:

Der syrisch-katholische der USA und Kanada, Mar Joseph Younan, hat mir sicherlich wahrheitsgemäß versichert, daß das Pontifikale von 1952 nach wie vor unverändert ist. Der genaue Text ist mir bekannt. Da fragt man sich, warum die Promulgation von Paul VI. zur Reform der Bischofskonsekration behauptet, dieser Text würde "magna ex parte" auch von Kopten und Westsyrern benutzt. Ich weiß es jetzt:

Ein nichtsakramentales Inthronisierungsgebet für den Patriarchen der Westsyrer, der also bereits Bischof ist, hat Parallelen zum neuen Text der Bischofsweihe Pauls VI. Sollte er zufälligerweise noch Priester sein, wird er nach der Inthronisierung zum Bischof geweiht und zwar mit den Worten:"Wir legen diesem Diener Gottes die Hände auf, der vom Hl.Geist erwÄhlt wurde, zum festen Bestand der Kirche und zu ihrer Zierde."

Weiterhin hat ein nichtsakramentales Gebet der Kopten zur Übertragung der Dignität eines Metropoliten bei gutem Willen Ähnlichkeit mit jenem von Paul VI. Dieses Gebet wird nach der koptischen Bischofsweihe bei der Erhebung eines Metropoliten gesagt. Den vollständigen Text mit allen Rubriken habe ich aus dem Buch von Denzinger "Ritus Orientalium in administrandis Sacramentis" als PDF-Datei verfügbar.

Soweit zur Frage von Wahrheit und Lüge im Westen.

Gruß,

Theo


Antworten: