Die Frage stellt sich hier wer drängt hier wen.

Geschrieben von Danan am 24. Oktober 2005 18:46:01:

Als Antwort auf: Vergleich: Wann werden sich Wilma und Alpha vereinigen? geschrieben von Jan-Peter Behle am 24. Oktober 2005 00:54:06:

An der Grenzschicht zwischen beiden Wirbelstürmen kommt es wegen der Gleichläufigkeit der Stürme gegen den Uhrzeigersinn zu extremen Verwirbelungen.
Die Reibung kann einerseits beide Wirbelstürme abschwächen, kann aber auch dazu führen, dass Wilma von Alpha noch weiter nach Norden abgedrängt wird, und nicht das Offene Meer anläuft, sondern sich in Richtung der Hudson Bay wendet.
wie auf den Karten recht gut zu erkennen ist liegt die Hudson Bay so dass der Sturm dort Wassermassen hineindrängen kann.

Mir erscheint die derzeitige Bahnprognose eine von Frommen Hoffnungen geprägte Bahn zu sein. Speziell wenn am Dienstag Alpha von unten her, kommend Wilma einen Drift nach Nordwesten verpasst könnte es wirklich heftig werden.
Zumal die US Regierung statt die Ostküstenstädte zu warnen mit dieser Karte versucht die Bälle flacher zu halten, als sie gehalten werden sollten.

Gruß Danan


Antworten: