Re: Du bist der, der keine Ahnung vom Marxismus hat...

Geschrieben von another am 24. Oktober 2005 11:54:10:

Als Antwort auf: Re: Du bist der, der keine Ahnung vom Marxismus hat... geschrieben von Honaw am 23. Oktober 2005 15:06:32:

>was du beklagst ist ein natürliches Phänomen der Generationen. Die Jugend rebelliert immer und zu jeder Zeit gegen die Älteren. Den Ostblock hat es 20 Jahre später als den Westen erwischt und ihr System war so instabil, dass es zusammen gebrochen ist. Aber du befindest dich in guter Gesellschaft, denn schon Sokrates hat geklagt: „Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“

Mich beschleicht der Verdacht, dass du mir Dinge in den Mund legen willst, die ich nicht gesagt habe. Ich rede nicht von einer so ganz normalen Rebellion der Jungen gegen die Alten, sondern von einer durch die Agitation kommunistischer Geheimdienste hervorgerufenen Zersetzungskampagne. Was seit den 60er Jahren in allen westlichen Gesellschaften geschah ist auch in keinster Weise mit dem vergleichbar, was sich Ende der 80er Jahre im Ostblock ereignete, höchstens in sofern, als das beides vom KGB inszeniert wurde. Die Wende in Osteuropa ist ein Produkt des KGB, alle alten Ostblockregime wurden vom Kreml abgesägt und es wurde jeweils die zweite Garde Gorbatschow-Anhänger an die Macht gebracht. Das ist nun wirklich kein Geheimnis, es gibt massenhaft Literatur darüber, auch der Spiegel hat seinerzeit ausgiebig darüber berichtet.



Antworten: