Re: Was soll diese eigenartige Interpretation?

Geschrieben von Abulafia am 24. Oktober 2005 02:09:26:

Als Antwort auf: Re: Was soll diese eigenartige Interpretation? geschrieben von Zitrone am 23. Oktober 2005 19:21:01:

Das weiße Haus, das Kapitol, die gesamte Politik der USA erinnert mich eher an die Wiederauferstehung des römischen Reiches. Und dazu sagt Daniel, dass es das letzte Weltreich sein wird, denn es besteht aus Eisen und Ton. Zwei unterschiedliche Materialien, die als Füße nicht taugen. In der Offenbarung wiederum lesen wir, dass eben dieses Tier (also das letzte Weltreich) aufersteht, nachdem es für tot erklärt wurde:

"Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und wird in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, daß es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird."

Auf diesem Tier reitet die Hure Babylon, "die Mutter der Hurerei und aller Greuel auf Erden". Sie ist "die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige auf Erden." Nun wagen wir mal die Interpretation, bei dieser Stadt handle es sich um New York, dem "Big Apple", dem großen Sündenapfel. Hier sitzen alle Könige der Welt, hier wird die Welt regiert und wie Babylon, liegt auch New York an zwei Flüssen.

Dann sieht die Sache doch gleich wieder ganz anders aus und die große, siegreiche Nation der USA wird plötzlich zum großen Verlierer, weil es gegen den Willen Gottes handelt. Hier ist aber, wie der Apostel schreibt, Weisheit gefragt. Nicht blinder Nationalismus, der in weiten Teilen amerikanischer Sekten und Freikirchen herrscht und wo Bibelstellen oder willkürlich hervorgezauberte Prophezeiungen die Macht der USA auf religiöse Weise zu legitimieren versuchen. Was nur, wenn alles plötzlich genau umgekehrt wäre und nicht der Westen, sondern der Osten den Willen Gottes durchsetzte? Dann würden auch hier einige ganz blöd aus der Wäsche gucken. Und genau das prophezeit die Bibel, denn alles wird anders kommen, als gemeinhin angenommen wird.


Antworten: