Re: Riolo

Geschrieben von Johannes am 19. Oktober 2005 02:19:47:

Als Antwort auf: Die aktuellen Prophezeiungen für Deutschland! geschrieben von Waldschrat am 18. Oktober 2005 21:26:00:

> Hier die Prophs von Pascal Riolo, wen's interessiert.......


Hallo Waldschrat,

ich weiß, Du hast schon mal kritisiert, daß wir hier Riolo zu wenig ernst nehmen. Aber vielleicht kannst Du uns etwas mehr erzählen, in welcher Form Riolo konkret seine Schau des Tsunami wiedergegeben hat (Du hattest diesen Punkt erwähnt). Liegt das z.B. gedruckt vor oder sind es nur eher diffuse Hinweise auf ältere Veranstaltungen?

Wenn ich selbst vielleicht etwas kritisch bin, dann liegt das daran, daß wir im Forum schon mal über ihn gesprochen hatten. Jemand war ganz begeistert von ihm und er zitierte einen Volltext aus dem "Mystery Magazin", das ihn hoch lobte. Da der Artikel auch neugierig machen wollte auf das Folgeheft (das sich die Teilnehmer dann hätten kaufen müssen) bzw. auf Riolo, ließ ich das Vollzitat erstmal als Werbung stehen.

Unter anderem Medizinmann nahm die Punkte auf, die meist nur etwas diffus wiedergegeben wurden (sinngemäß "wirtschaftliche Probleme" für die Zukunft, aber angeblich hoch exakte Prophezeiungen in der Vergangenheit) und er schrieb diverse Stellen an (http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/144349.htm) bzw. das "Mystery Magazin" (http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/144604.htm).

Besonders interessant fand ich das Mystery Magazin, denn im Artikel hieß es (jetzt aus der Erinnerung zitiert), daß Riolo etliche exakte Voraussagen zur Entwicklung gemacht hätte, die teils so beängstigend seien, daß man sie im Rahmen des Artikel nicht öffentlich wiedergeben können. Ich zitiere Dir jetzt mal die Antwort, die auf die konkrete Nachfrage zu diesem Punkt gegeben wurde:

Nun, das hört sich dann schon etwas anders an. Und als nächstes bekam ich dann eine eMail der Dolmetscherin, die ihn auf allen Reisen begleitet, ich solle doch gefälligst sofort das Vollzitat entfernen. Okay, sachlich berechtigt, aber somit fehlte natürlich der Hintergrund, um den es bei den Nachforschungen ging, nämlich die Frage, ob es wirklich die berichteten konkreten Aussagen gab oder ob das nicht nur mehr oder weniger Werbung war. Wir konnten nicht mehr prüfen, wie ernst der Bericht im "Mystery Magazin" zu nehmen war.

Dies hat einige Leute abgeschreckt, sich weiter mit Riolo zu beschäftigen, weil sie ihn nun weniger ernst nahmen. Aber ich bin sehr offen dafür, daß Du den vielleicht falschen Eindruck korrigierst. Ich wollte Dir nur kurz erklären, woher hier die gewisse Skepsis kommt.

Gruß

Johannes

P.S.: Beim Stammtisch schauen wir jedes Mal zur Tür, ob Du auch einmal vorbeikommst. :-)




Antworten: