Re: Petrus - Stein
Geschrieben von Zinan am 05. Oktober 2005 14:58:
Als Antwort auf: Re: Glauben und Nutzen aus Glauben Anderer geschrieben von Tahca Ushte am 05. Oktober 2005 14:18:19:
Warum wurde Simon Petrus (Stein) genannt - eine Antwort:
"Suche zuerst das Himmelreich" und "Der Himmel ist inwendig in euch".
Betrachtet man den kabbalistischen Himmel, der sich als Mikrokosmos im Menschen befindet, stellt man leicht fest, dass die Suche nach dem Himmelreich bedeutet, gewisse Pforten zu öffnen, um eintreten zu können.
Diese Pforten sind die durch Reinheit (innerlich-körperlich wie auch psychisch und geistig) harmonisierten Chakras, die erst dann so öffnen können, dass man (auch das äußere) das Himmelreich wahrnimmt.
In der Alchimie wird dieser Reinigungsprozess im Labor vollzogen, um die eigene Reinheit in Wechselwirkung zu bringen und im Äußeren seinen Stand und Fortschritt in seiner Entwicklung zur Reinheit zu erkennen.
Stein: Der äußere Prozess ist mit der Umwandlung (= Tod und Auferstehung) der Materie (= Mineral(salz)) in Geist vollzogen, wobei gleichzeitig der (heilige) Geist sich materilaisiert und zum Philosophischen Stein (= kristallisierte Lebenskraft der Sonne) wird.
Christus wird auch als Sonne betrachtet "Ich bin das Licht der Welt". Kristallisierte Sonne = der Kristall, der ALLES heilt (wie Christus).
Wer diesen Prozess im Inneren selbst erreicht, der wird ebenfalls zum Kristall (in diesem Fall Christus) "Ihr könnt alles was ich kann und noch mehr" - und zuvor eben zum einfacheren Stein (= Petrus), der Stein, Fels auf den man bauen muss (um ein Christus zu werden, und IHM nachfolgen zu können) "Ich könnt mir jetzt noch nicht nachfolgen"...
Liebe Leser, DAS ist der Stein, der Fels, nicht Rom. "Suchet zuerst den Himmel, er ist IN euch".
Danke für's Lesen
- Re: Prima Beitrag (owT) Tahca Ushte 07.10.2005 09:14 (0)