Re: Die USA haben die Taliban NICHT gegen die Sowjets unterstützt!
Geschrieben von another am 03. Oktober 2005 17:20:16:
Als Antwort auf: Re: Die USA haben die Taliban NICHT gegen die Sowjets unterstützt! geschrieben von Zitrone am 03. Oktober 2005 11:00:29:
>Woher kommen denn sog. "TALIBAN" auf einmal?
>Es sind vor allem in pakistanischen Koranschulen ausgebildete islamische Kämpfer und die Vsa hat sie sehr früh schon über den pakistanischen Geheimdienst unterstützt--hierzu findet man genung Belege auf amerikanischen Seiten.
>Das der pakistanische Geheimdiesnt sehr stark mit den Vsa zusammenarbeitet ist ein offenes Geheimniss--warum zum Beispiel legen die Vsa einen Doppelstandart an, wenn es um Atomwaffen geht?Es ist nicht zutreffend, dass der pakistanische Geheimdienst zur Zeit des Krieges gegen die Sowjets eine Marionette der USA war, im Gegenteil, die USA durften zwar Waffen und Berater schicken, kamen aber mit den afghanischen Kämpfern in den pakistanischen Trainingslagern so wenig wie möglich in Kontakt, darauf achteten die pakistanischen Dienste geradezu eifersüchtig. Brigadier Mohammad Yousaf vom pakistanischen Geheimdienst ISI äusserte hierzu: "Kein amerikanischer oder chinesischer Berater war jemals in der Ausbildung der Mudschaheddin an Waffen oder Ausrüstung beteiligt... das war eine vorsätzliche, sorgsam bedachte Politik, die zu ändern wir uns beharrlich weigerten, trotz des wachsenden Drucks durch die CIA und später das US-Verteidigungsministerium, ihnen die Übernahme zu erlauben."
- Re: Die USA haben die Taliban NICHT gegen die Sowjets unterstützt! Zitrone 03.10.2005 18:00 (2)
- Re: Die USA haben die Taliban NICHT gegen die Sowjets unterstützt! another 04.10.2005 20:51 (1)
- Re: Die USA haben die Taliban NICHT gegen die Sowjets unterstützt! Zitrone 05.10.2005 09:45 (0)